Heimatsound


82

Heimatsound-Wettbewerb 2017 Und der Sieger ist...

Er hat das Online-Voting des Heimatsound-Wettbewerbs gewonnen und durfte das Heimatosund-Festival 2017 eröffnen: Liann aus München. Herzlichen Glückwunsch!

Stand: 29.07.2017

Liann | Bild: Matti Bruckner

Der Sieger 2017: Liann

Am 1. April begann unser Heimatsound-Wettbewerb 2017. Zuerst konnten alle, die sich berufen fühlten, ihre Songs hochladen. Unsere Jury hat aus allen Einsendungen dann fünf Finalisten ausgewählt, die wir für Sie ins Online-Voting gestellt haben. Zur Wahl standen: Bittenbinder aus München, Augustin aus Traunstein, Zico aus Solnhofen, Chapter 5 aus Würzburg und Liann aus München. Im Online-Voting konnte sich Liann durchsetzen.

"Wir machen Heimatsound, weil ich im Münchner Glockenbachviertel groß geworden bin, bevor die Yuppies kamen, und die Isar für mich nie weiter als fünf Minuten entfernt war. Da ist es fast unmöglich, sich nicht von der Heimat beeinflussen zu lassen."

Liann

"Funkelnde Texte rollen über Gitarrensaiten. Was dabei herauskommt, erinnert entfernt an das seltsam befriedigende Geräusch beim Zerplatzen von Luftpolsterfolie", beschreibt die Band ihre eigene Musik. Liann aus München schreibt Lieder über verregnete Tage, durchzechte Nächte, über Kindheitsträume und Zukunftsängste.

Hier geht's zum Video auf Youtube

Die übrigen Finalisten 2017

Neben dem Sieger Liann waren im Finale Augustin aus Traunstein, Bittenbinder aus München, Chapter 5 aus Würzburg und Zico aus Solnhofen, die wir gerne noch einmal vorstellen:

Die Band Augustin hat sich voll und ganz der zeitgenössischen Folk-Musik verschrieben. Das Quartett rund um den Traunsteiner Songwriter Michael Regner hat sich beim gemeinsamen Musikstudium am Mozarteum in Salzburg kennengelernt. Seitdem musizieren sie gemeinsam.

Hier geht's zum Video auf Youtube

Bittenbinder ist eine junge Münchner Funk- und Soul-Band, die sowohl durch ihre mitreißenden Grooves und ihre ausgeprägte Musikalität als auch durch ihre frischen, tiefgründigen deutschen Texte besticht. Das weit gefächerte Spektrum reicht von kraftvoller Lebendigkeit mit feinem Humor bis hin zu emotional bewegender Nachdenklichkeit.

Hier geht's zum Video auf Youtube

Chapter 5 sind drei Studenten Anfang zwanzig aus Würzburg und sie mögen Künstler wie Damien Rice, Ben Howard oder Bombay Bicycle Club. 2016 heimsten Falco Eckhof, Lucio Vignolo und Michael Kober den "Preis für junge Kultur" der Stadt Würzburg ein.

Hier geht's zum Video auf Youtube

Zico besteht aus dem Geschwisterduo Knobloch-Krippner & Knobloch aus Solnhofen, das Ohrwürmer textet, die sich abseits vom Neuköllner Rollkragengesülz und stillosen Hippiepartys in die deutsche Poplandschaft fressen.

Hier geht's zum Video auf Youtube

Der Wettbewerb

Bayern 2 und BR Fernsehen suchten 2017 bereits zum vierten Mal Musiker und Bands aus Bayern, die mit ihrer Musik, ihren Texten und ihren Biografien, das musikalische Hier und Heute der bayerischen Musikszene verkörpern, eigene Songs schreiben und diese auch live auf der Bühne spielen.

Die Vielfalt von Pop und Rock, von Singer-Songwriter-Musik und Hip-Hop in Bayern, das ist Heimatsound. LaBrassBanda, Moop Mama, Konstantin Wecker, Jesper Munk, G. Rag, Ringsgwandl, Jamaram, Wolfgang Buck, Claudia Koreck, Keller Steff, The Elephant Circus, Fiva, Ebow, Aloa Input - sie alle haben eins gemeinsam: Sie stehen für Heimatsound.

Ablauf

  • Bewerbungsphase: 1. April bis 1. Mai 2017
  • Votingphase: 10. bis 25. Juni 2017
  • Bekanntgabe des Siegers: 1. Juli 2017
  • Auftritt Heimatsound-Festival: 28. Juli 2017

Unsere Jury aus BR-Musikredakteuren, Festival-Veranstaltern und Vertretern der Musikindustrie wählt aus allen Einsendungen die Finalisten aus. Über den Sieg habt Ihr per Online-Voting entschieden.

Der Preis

Der Sieger eröffnet das Heimatsound-Festival im Oberammergauer Passionsstheater am 28. /29. Juli 2017. Das Festival findet dieses Jahr zum fünften Mal statt und war bereits wenige Stunden nach Vorverkaufsstart restlos ausverkauft.


82