Kultur - Kunst und Design


0

Pinakothek der Moderne Das neue Galerien-Viertel

Die Erwartungen an die Pinakothek der Moderne waren hoch, vor allem in der Maxvorstadt. Bereits Jahre vor der Eröffnung buhlten die Stadtteile im Münchner Zentrum darum, das In-Viertel zu sein. Mal galt die Maximilianstraße als schick, mal Schwabing, dann das Glockenbachviertel oder die Gegend um den Schlachthof.

Stand: 18.05.2011 | Archiv

Museum Brandhorst | Bild: picture-alliance/dpa

In der Maxvorstadt rund um den Königsplatz entstand ein neues Galerien-Viertel: Innenhofwerkstätten und Geschäfte werden zu Ausstellungsräumen umfunktioniert. Und rund um die Pinakotheken entstand ein Skulpturenpark.

Ein neues Zentrum des Kunsthandels

Inzwischen haben sich zahlreiche Galerien rund um die Pinakotheken etabliert. Ein nach Einschätzung vieler Experten deutschlandweit einmaliges Zentrum für den Handel mit zeitgenössischer Kunst ist entstanden. Das traditionelle Galerien-Viertel rund um den Gärtnerplatz kann kaum noch mithalten. Heinz Herzer, Dany Keller, Sprüth/Magers und andere haben sich in der Maxvorstadt niedergelassen.


0