Themen - Kult & Brauch


4

Irxn Einfach "do" statt "getan"

Bernhard 'Berni' Maisberger nennt sich einen "echten Münchner". Mit der Sprache des Irxn-Sängers können sich aber auch andere Bayern identifizieren. Denn das Bairische mag es kurz und bündig.

Stand: 16.05.2012 | Archiv

Wo im Hochdeutschen fünf Buchstaben für getan nötig sind, reicht in "Schatten hinter Dir" ein knappes do. Und mit der Veränderung nur eines Buchstabens entsteht ein komplett anderes Wort: di, das hochdeutsche dich:

"Drah dei Gsicht zur Sonna hi,
dann foin di Schattn hinter di"

aus: Schatten hinter Dir von Irxn

Foin heißt natürlich fallen, so wie das Mittelbairische überhaupt gerne das l zu einem anderen Laut, und zwar immer zu einem i, verwandelt. Wie dem auch sei, ob der Schatten nun fällt oder foit - Hauptsache, er schlägt dabei die richtige Richtung ein.

Steckbrief

Bandname: Irxn bedeutet Kraft und Energie. Ursprünglich ist Irxn das bairische Wort für Achsel und wer eine starke Achsel ("Irxnschmoiz") besitzt, hat Kraft.
Bandmitglieder: Berni Maisberger aus München (Sänger), Reinhold Alsheimer aus Franken (Gitarrist), Peter Gschwandtner aus dem oberbayerischen Waakirchen (Bass, Tuba, Hörner), Germann Heimrath vom Ammersee (Geige und Gesang), Markus Traurig aus dem Bayerischen Wald (Schlagzeug, Gesang)
Bandgründung: 2006
Musikstil: eine Mischung aus Rockmusik, bayerischer Volksmusik, Punk und keltischen Klängen


4