Themen - Geschichte

Weltstadt

Kapitel 2 Weltstadt

Stand: 26.10.2011

München | Bild: picture-alliance/dpa

"Eine Weltstadt ist München nicht, war es nie."

Herbert Rosendorfer

"Mit den Jahren ist München weltstädtisch geworden, gerade ein bisschen."

Wolfgang Koeppen

"Weltstadt" ist man - oder man nennt sich einfach selbst so. München wählt 1962 sicherheitshalber die zweite Variante und gibt sich offiziell den Titel "Weltstadt mit Herz". Aber schon lange bevor es den Begriff "Weltstadt" gab, wollte man in München hoch hinaus - als Kaiserresidenz. Den Traum träumten die Wittelsbacher jahrhundertlang. So richtig erfüllte er sich nie. Was "Weltstadt" sein will, muss zumindest Großstadt sein. Diese Voraussetzung erfüllte München durch die Industrialisierung im 19. Jahrhundert. Der Zusatz "mit Herz" verrät das schlechte Gewissen. "Weltstadt" allein passte zwar zu den fortschrittsgläubigen 1960er-Jahren, vermittelte aber zu wenig Wärme - und das passte nicht so recht zum Selbstbild der Biergemütlichkeit. Bayerische Urwüchsigkeit und Urbanität sollten in München bitteschön miteinander harmonieren.