Themen - Geschichte


15

Jennerweins Leben Mord im Holz

Stand: 15.06.2004 | Archiv

Deutsch-französischer Krieg 1870/71: Schlachtenszene aus dem Film "Jennerwein" mit dem Titelhelden Fritz Karl | Bild: BR

Der historische Jennerwein ist von klein auf nicht gut auf die Männer in Grün zu sprechen. 1860, als er gerademal zwölf Jahre alt ist, muss er mit ansehen, wie die königlich-bayerischen Jäger seinen Vater wegen Wilderei erschießen. Ein prägendes Erlebnis - Jennerwein hat von nun an sein Feindbild. Ein Jahrzehnt später zieht er in den deutsch-französischen Krieg von 1870/71. Mit dabei ist auch sein gleichaltriger Jugendkamerad, der Jagdgehilfe Johann Josef Pföderl.

Später sollte er Jennerweins Todfeind im wahrsten Sinne des Wortes werden. Im Wald des Peißenberg nahe dem Schliersee wird sich ein Kriminalstück abspielen.


15