Themen - Ein Dorf wird Wirt!


2

Wiederkehrender Besuch Erster Urlaub in Altenau

Hiltrud Lutz ist Rheinländerin und macht seit fast 20 Jahren Urlaub in Unterammergau. Für sie gehört stets eine Wanderung nach Altenau dazu - dank des renovierten Wirtshauses nun bald auch mit Übernachtung.

Stand: 07.04.2014 | Archiv

Karte | Bild: privat

"Meine Eltern verbrachten 1972 ihren ersten Urlaub in Altenau. Ich weiß nicht mehr genau, ob sie im damaligen Wirtshaus 'Zur Post' gewohnt haben oder nur zum Essen dort waren. Aber ich erinnere mich, dass sie auch Jahre später noch von der 'Post' erzählt haben. Mittlerweile sind sie leider verstorben, aber ich habe noch ein paar Altenau-Postkarten in ihrem Nachlass gefunden.

Wir leben heute in Freckenfeld in der Südpfalz und machen nun schon seit fast 20 Jahren regelmäßig Urlaub in Unterammergau. Dazu gehört auch immer eine Wanderung nach Altenau, und wir haben jedes Mal bedauert, dass man dort nicht einkehren konnte. Doch nun tut sich ja endlich was! Als wir kürzlich wieder mal vor Ort waren, konnten wir uns persönlich davon überzeugen, wie weit das Projekt 'Ein Dorf wird Wirt!' schon fortgeschritten ist. Ich habe großen Respekt vor den Altenauer Bürgern und davor, was sie bis jetzt geleistet haben - und wir freuen uns schon auf die Einkehr im 'Altenauer Dorfwirt' bei unserem nächsten Urlaub!"

Ihre Hiltrud Lutz


2