Themen - Ein Dorf wird Wirt!


4

 Zeitreise Die Geschichte des Wirtshauses

Stand: 07.04.2014

  • 1. Juni 1954
    Christian, Matthias und Siegi von "Da Huawa da Meier und I"  | Bild: privat

    1954

    Altenau bekommt ein Wirtshaus

    Altbürgermeister Hans Speer baut und eröffnet die "Post" gemeinsam mit seiner Frau Paula

  • 1. August 1977
    Altenauer Wirt blickt zurück | Bild: privat

    Auch ohne Fasching: Beim Stammtisch am Heimatabend war die Stimmung in der "Post" prima.

    1977

    Als Altenaus Herz noch im Wirtshaus schlug

    Im Jahr 1977 rollt ein vollbepackter VW-Bus im beschaulichen Altenau ein. An Bord sind Hans Pinteritsch und seine Frau, ein junges Ehepaar aus Österreich. Die beiden haben ein Ziel: das Wirtshaus "Zur Post" in der Mitte des Ortes. Vor dem Eingang werden die Neuankömmlinge bereits sehnsüchtig erwartet - sie sind die neuen Wirte in Altenau.

  • 1. Januar 1980
    Minus Stadler, der Komponist des Altenauer Liedes | Bild: privat

    Minus Stadler, der Komponist des Altenauer Liedes

    1980

    Das Altenauer Lied

    Ende der 1970er bekommt Altenau seine eigene Hymne: Minus Stadler, ein Stammgast in der alten "Post", komponiert und textet das "Altenauer Lied".

  • 9. Juli 2003

    2003

    Die letzte Halbe

    Nachdem die Wirtschaft die letzten Jahre nur noch mehr schlecht als recht lief, wirft der Wirt das Handtuch. Die "Post" wird geschlossen - und soll es für die nächsten 10 Jahre bleiben.

  • 1. August 2012

    August 2012

    Ein Neubeginn

    Die Altenauer schmerzt ihr leerstehendes Wirtshaus. Eine kleine Gruppe engagierter Bürger möchte das ändern. Ihre Vision: Bald schon soll die Wirtschaft wieder Mittelpunkt des Dorflebens sein. Mit Bedienung, Bier und rauschenden Festen. Die Idee: Die Dorfgemeinschaft selbst investiert und saniert - nach dem Motto "Ein Dorf wird Wirt". So lautet auch der Verein, den die Altenauer gründen.

  • 28. März 2013

    März 2013

    Startschuss: BR begleitet Wirtshausrettung

    Der Verein ist gegründet, die Genossenschaft steht in den Startlöchern - und ab sofort berichtet der BR in seinem großen Programmprojekt "Ein Dorf wird Wirt!" die Wirtshausrettung der Altenauer. Fernsehen, Hörfunk und BR.de berichten, was im Ort so alles passiert. "Wir in Bayern" (BFS, Mo bis Fr, 15.30 bis 16.45 Uhr) und das "Bayernmagazin" (Bayern 1, Mo bis Fr, 17.05 bis 19 Uhr) sind immer hautnah dabei.

  • 12. April 2013

    12. April 2013

    Die Gastro-Tour

    Heute steht eine kleine "Spionagereise" von 17 Altenauern an, um zu mal zu schauen, wie man die "Post" umbauen und betreiben könnte. Das erste Ziel der Reise: der Gasthof Krone in Thal in Vorarlberg. Den Thalern ging es nicht viel anders als den Altenauern. Auch sie standen einst plötzlich ohne Wirtshaus da ...

  • 19. April 2013

    19. April 2013

    Der Gang ins Holz

    Schluss mit der Theorie, heute wird's praktisch. Denn eines ist klar: Die "Post" muss umgebaut und renoviert werden. Dafür braucht's zunächst einmal Bauholz für den Aufbau der Bühne und für Verkleidungen.

  • 26. April 2013

    26. April 2013

    Die schönen Erinnerungen

    Einige Altenauer schwelgen in Erinnerungen an ihre Jugend - und diese haben fast immer auch mit dem mittlerweile leerstehenden Wirtshaus "Zur Post" zu tun. Denn nicht wenige Beziehungen wurden hier beim Tanz gestiftet ...

  • 10. Mai 2013

    10. Mai 2013

    Das große Ausräumen

    "Wir in Bayern" besucht wieder die Wirtshausretter in Altenau im Ammertal - die diesmal die Fremdenzimmer in der brachliegenden Wirtschaft leerräumen.

  • 31. Mai 2013

    31. Mai 2013

    Der Umbau geht los

    Die Altenauer haben ihre alte Dorfwirtschaft gemeinsam gekauft, jetzt geht der Umbau endlich los.

  • 14. Juni 2013

    14. Juni 2013

    Das Ausräumen geht weiter

    Nach dem "Ramadama" steht fest: Nun muss der Rest raus, und zwar komplett. Viele freiwillige Helfer sind ins Altenauer Wirtshaus gekommen, um beim Abriss zu helfen.

  • 12. Juli 2013

    12. Juli 2013

    Der Abriss hat begonnen

    Heute kommt schweres Gerät zum Einsatz - der Fußboden im Saal wird rausgerissen und auch die Kamine müssen weichen.

  • 19. Juli 2013

    19. Juli 2013

    Die Fundamente werden gelegt

    Der Aufbau in der alten Altenauer Dorfwirtschaft hat begonnen. Heute kommen die Stahlträger für die vergrößerte Bühne hinein, das Fundament der Bühne wird betoniert und die Küchenanschlüsse werden eingezeichnet.

  • 19. Juli 2013

    19. Juli 2013

    Die Suche nach dem Wirt beginnt

    Der Startschuss für die Wirtesuche ist gefallen. Vorstellungen davon, wie der neue Wirt sein soll, haben die Altenauer zuhauf. Ebenso wie einen Plan, wie der neue Gastraum und die Wirtswohnung einmal ausschauen sollen.

  • 14. August 2013

    14. August 2013

    Die Jugend packt an

    Auf der Baustelle für die Wirtschaft geht's zu wie auf einem Ameisenhaufen. Wer genauer hinschaut, sieht: Ganz viele Hände, die da anpacken, sind erstaunlich jung und straff. Denn auch die Jugendlichen helfen - trotz Sommerferien.

  • 17. August 2013

    17. August 2013

    Die Örtchen-Frage

    Wichtige Entscheidungen stehen an fürs neue Wirtshaus in Altenau: Wie soll es heißen? Und wie von innen aussehen? Dazu hat jeder im Dorf eine Meinung. Aber allen Altenauern kann man es wohl kaum recht machen. Oder?

  • 19. August 2013

    19. August 2013

    Die Gastro-Reporterin

    Altenau braucht einen Wirt fürs neue Gasthaus. Aber wie findet man den? Eine Gastronomie-Zeitschrift plant einen Artikel. Der könnte bei der Suche helfen. Aber erst müssen die Altenauer die Reporterin von ihrem Projekt überzeugen.

  • 13. September 2013

    13. September 2013

    Der Besuch vom Küchenprofi

    Hoher Besuch in Altenau - heute schaut sich "Wir in Bayern"-Koch und Gastroberater Andreas Geitl die Dorfwirtschaft an und hat den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag parat.

  • 18. September 2013

    18. September 2013

    Die Namensgebung

    Ein großer Tag in Altenau, denn heute entscheidet sich, wie das neue Wirtshaus heißen soll ...

  • 20. September 2013

    20. September 2013

    Die Frauen von Altenau

    So ein Umbau benötigt viel Kraft und Ausdauer, da kommt eine Brotzeit gerade Recht. Um die kümmern sich die Frauen im Dorf - und zwar abwechselnd. So gestärkt kann es dann an die neuen Herausforderungen des Baus gehen.

  • 27. September 2013

    27. September 2013

    Die Trockenlegung

    So ein Altbau, der ist tückisch - die Altenauer haben nämlich festgestellt, dass die Wände des alten Gasthauses "Zur Post" feucht sind. Und die gilt es nun trockenzulegen.

  • 2. Oktober 2013

    2. Oktober 2013

    Rezept aus Altenau

    Viele Zuschauer waren begeistert von den Brotzeit-Semmeln, die Marlene Soukup in einer der letzten Folgen für die schwer ackernden Wirtshausretter gebacken hat - und wollten gerne das Rezept zum Nachbacken. Hier die Zubereitung der "Altenauer Dinkel-Semmeln".

  • 4. Oktober 2013

    4. Oktober 2013

    Die Bäume müssen weg

    Der Arbeitseifer der Altenauer ist ungebrochen - heute werden Treppen betoniert, Bäume gefällt, Drainagen gelegt und noch vieles mehr ...

  • 11. Oktober 2013

    11. Oktober 2013

    Der Anbau

    Auf der Altenauer Baustelle stehen wichtige Arbeiten an - der große Balkon auf der Rückseite des Gebäudes wird nämlich dicht gemacht. Die für den Anbau nötigen Wände und Decken wurden in der Zimmerei schon vorgefertigt.

  • 18. Oktober 2013

    18. Oktober 2013

    Der Hebauf steht bevor

    Wenige Tage vor dem Hebauf sind die Altenauer im Stress - der Saal soll feiertauglich werden. Alles muss raus und ein provisorischer Boden rein. Und das ist komplizierter, als man denkt ...

  • 25. Oktober 2013
    Hebauf in Altenau | Bild: BR

    25. Oktober 2013

    Richtfest in Altenau

    Heute ist ganz Altenau auf den Beinen, denn es gibt etwas zu feiern: Hebauf am alten, neuen Wirtshaus! Alle, die sich bisher aktiv am Umbau beteiligt haben, sind eingeladen zum Richtfest – und sichtlich stolz darauf, dass sie in den letzten Monaten so viel erreicht haben.

  • 8. November 2013

    8. November 2013

    Die Wärme muss her

    Der Winter naht, höchste Zeit also, dass der "Dorfwirt" eine Heizung bekommt. Darum verlegen die Altenauer heute die Fernwärmeleitung vom Nachbarbauernhof rüber zum Wirtshaus. Und das ist gar nicht so leicht ...

  • 15. November 2013

    15. November 2013

    Die Schnäppchenjäger

    Es geht vorwärts im "Altenauer Dorfwirt". Heute wird nicht nur der Grundstein für die sanitären Einrichtungen gelegt, auch die erste Fliesenlieferung kommt an. Und die Wirtshausretter entpuppen sich als wahre Schnäppchenjäger ...

  • 29. November 2013

    29. November 2013

    Der Schütze auf der Baustelle

    Die Arbeiten im "Dorfwirt" gehen weiter - der Architekt hat alle Hände voll zu tun, denn die Pläne müssen ständig erneuert werden. In Altenau rührt sich aber nicht nur auf der Baustelle was - sondern auch im Schützenverein.

  • 13. Dezember 2013

    13. Dezember 2013

    Der Weihnachtsmarkt

    Heute müssen sich die freiwilligen Helfer auf der Baustelle sputen. Arbeit gibt es zwar genug, aber das muss schnell gehen, denn am Abend haben sie alle einen wichtigen Termin - ihren Weihnachtsmarkt in Altenau.

  • 20. Dezember 2013

    20. Dezember 2013

    Die Weihnachtsüberraschung

    Von wegen stade Zeit: in Altenau ist heute wieder Großkampftag, der Betonmischer rückt nämlich an. Auch in der Holzbildhauerwerkstatt gehts alles andere als besinnlich zu, denn dort herrscht zur Vorweihnachtszeit Hochkonjunktur ...

  • 17. Januar 2014

    17. Januar 2014

    Die neuen Wirtsleute in Altenau

    Die neuen Wirtsleute in Altenau, Florian und Izabella Spiegelberger, sind Vollblutgastronomen: Er steht am Herd und zaubert bayerische Gerichte. Sie ist für den Service zuständig und nicht mehr nur in ihren Mann verliebt ...

  • 24. Januar 2014

    24. Januar 2014

    Die Handwerker

    In Altenau sind nicht nur die Elektriker gefragt, auch der Schreiner kann sich vor Arbeit kaum retten.

  • 7. Februar 2014

    7. Februar 2014

    Der Ärger mit der Wand

    Die Altenauer sind nach wie vor fleißig. So fleißig, dass sie selbst vor der undankbarsten Fleißarbeit nicht zurückschrecken.

  • 14. Februar 2014

    14. Februar 2014

    Das Snowhillrace

    Die Altenauer sind nicht nur fleißig, sportlich sind sie auch. Kein Wunder also, dass ein Altenauer-Oberammergauer Team am diesjährigen Snowhillrace in Oberammergau teilnimmt.

  • 21. Februar 2014

    21. Februar 2014

    Altenau macht Schule

    Altenau macht Schule: "Ein Dorf wird Wirt!" - das gibt's jetzt auch in Österreich! Genauer gesagt: in der Gemeinde Riefensberg im Bezirk Bregenz in Vorarlberg. Ein Ort mit 1.000 Einwohnern, der darunter leidet, dass mit dem "Café Grabherr" vor über drei Jahren das Kommunikationszentrum des Dorfes dichtgemacht hat.

  • 7. März 2014

    7. März 2014

    Die Wirte zu Besuch

    Die Altenauer bekommen heute hohen Besuch - und zwar von ihren neuen Wirtsleuten. Denn die sind neugierig, wie weit die Arbeiten auf der Baustelle mittlerweile fortgeschritten sind.

  • 21. März 2014

    21. März 2014

    Das Logo

    Der Arbeitseifer der Altenauer ist ungebrochen und leidenschaftlich sind sie ebenfalls. Nicht nur in Sachen "Ettaler Steine", sondern auch beim Rohrpuzzle.

  • 11. April 2014

    11. April 2014

    Das Dorfwirt-Lied

    In der Schreinerei werden Sonderschichten eingelegt: die Altenauer wollen handgemachte Möbel für die Fremdenzimmer. Schließlich soll ihr Wirtshaus ein ganz besonderes werden - so besonders, dass es schon ein eigenes Lied hat ...

  • 2. Mai 2014

    2. Mai 2014

    Der Abschied

    Es ist so weit, die Wirte machen Schluss - in ihrem alten Wirtshaus. Bevor sie in Altenau neu anfangen, wollen sich Florian und Izabella Spiegelberger aber noch gebührend von ihren alten Stammgästen verabschieden ...

  • 9. Mai 2014

    9. Mai 2014

    Die Hochzeit

    Heute ist alles anders auf der Baustelle. Der Bauleiter ist neu, die Musiker fehlen und auch der Maurer hat für die Wirtshausrettung ausnahmsweise keine Zeit - er heiratet nämlich. Wobei, so ganz kann er vom Mörtel nicht lassen ...

  • 30. Mai 2014

    30. Mai 2014

    Die Festvorbereitungen

    Die Altenauer legen sich heute wieder mächtig ins Zeug - und das hat ausnahmsweise nichts mit dem Wirtshaus zu tun.

  • 6. Juni 2014

    6. Juni 2014

    Das Bezirksmusikfest

    In Altenau herrscht Ausnahmezustand - das Bezirksmusikfest findet statt. Heißt: fünf Tage feiern und musizieren, was das Zeug hält - und zwar nicht nur im Bierzelt ...

  • 20. Juni 2014

    20. Juni 2014

    Der Tanzboden

    In Altenau wird die Zeit bis zur Eröffnung langsam knapp. Darum herrscht auf der Baustelle Hochbetrieb - die Bäder müssen fertig, die Außenfassade verputzt und noch so mancher Boden verlegt werden. Und zwar nicht nur für die Biertrinker, sondern auch für die Tänzer ...

  • 4. Juli 2014

    4. Juli 2014

    Die Frauenpower

    Die Wirtshausretter können jede Hilfe brauchen, darum sind heute mehr Frauen auf der Baustelle als sonst. Und zwar nicht nur zum Putzen ..

  • 18. Juli 2014

    18. Juli 2014

    Der Rundgang

    Auf der Baustelle tummeln sich heute nicht nur Wirtshausretter in Hülle und Fülle. Auch die Wirtsleute, Florian und Izabella Spiegelberger, machen einen Rundgang durch ihr künftiges Reich ...

  • 1. August 2014

    1. August 2014

    Die Küche

    Die Bauarbeiten gehen gut voran. Kein Wunder, immerhin opfern die Altenauer gerade jede freie Minute für ihr Wirtshaus. Darum ist die Küche auch schon fast fertig - wenn da nur nicht die Sache mit dem Winkel wäre ...

  • 6. August 2014

    6. August 2014

    Die letzten Tage

    Die letzte Runde wird eingeläutet auf der Baustelle in Altenau. Dabei sitzt längst noch nicht jeder Stein, da wo er soll ...

  • 7. August 2014

    7. August 2014

    Die letzten Tage (2)

    Endspurt auch für Izabella Spiegelberger. Kurz vor der Eröffnung muss die Wirtin aber erst noch ein ausgeklügeltes System entwickeln ...

  • 8. August 2014

    8. August 2014

    Die letzten Tage (3)

    Der Koch ist da, wo er hingehört - bereit für den Startschuss. Zuvor braucht die Küche allerdings noch eine ausgiebige Schaumparty - und damit ist sie beileibe nicht der einzige Raum im Altenauer Dorfwirt ...

  • 20. August 2014

    20. August 2014

    Großes Pech am ersten Tag

    15. August 2014. Der Tag, auf den die Altenauer seit Monaten hingefiebert, für den sie geschuftet haben: Endlich kann der "Dorfwirt“ eröffnen! Im festlich dekorierten Saal tischen die Wirtsleute Spiegelberger allen Wirtshausrettern, die um die 20.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit in das Projekt gesteckt haben, ganz groß auf - Spanferkel, Schweinsbraten, Steckerlfisch. Die Stimmung: super. Wirtshausexperte Wolfgang Schneider und "Wir in Bayern“-Koch Andreas Geitl, die als Gäste dabei sein dürfen: begeistert. Doch nur fünf Tage später passiert etwas, mit dem keiner gerechnet hatte …

  • 3. September 2014

    3. September 2014

    Eine Hymne aufs Wirtshaus

    Nicht jedes bayerische Wirtshaus hat seine eigene Hymne - der "Altenauer Dorfwirt" schon: Ernst Hoffmann, Bezirksehrendirigent des Musikbundes von Ober- und Niederbayern, hat den Wirtshausrettern eine von ihm komponierte Polka gewidmet …

  • 12. September 2014

    12. September 2014

    Eröffnungsparty bei "Wir in Bayern"

    Anderthalb Jahre hieß das Motto der Altenauer Wirtshausretter: Arbeiten, arbeiten, arbeiten. Doch nun ist es höchste Zeit, ihren Erfolg zu feiern: Nach 20.000 Stunden ehrenamtlicher Schufterei hat der "Dorfwirt" seit ein paar Wochen geöffnet - und am 12. September steigt bei "Wir in Bayern" die große Eröffnungsparty …


4