Telekolleg - Englisch


16

Telekolleg Englisch 14 The Drinks Business

Nach den Ferien beginnt das 2. Trimester zunächst mit der Wiederholung der wichtigsten Zeiten, anschließend vertiefen wir die Bildung des Passiv im Englischen.

Stand: 09.04.2019 | Archiv

In Fast Track English, Part I, wurden die wichtigsten Zeiten der englischen Sprache behandelt:

  • die einfache Form des Present Perfect für eine Handlung, die in der Vergangenheit abgeschlossen wurde oder begonnen hat, jedoch unmittelbare Auswirkungen auf die Gegenwart besitzt

Hier ist nochmals ein schneller Übersicht über das bisher Gelernte in Tabellenform:

Übersicht
 simplecontinuous
presentI liveI am living
pastI livedI was living
present perfectI have livedI have been living

Die Passivform im Englischen

In der ersten Lektion des 2. Trimesters wird das Passiv vertieft, das schon im ersten Trimester in Lektion 8 vorgestellt wurde. Die Passivform wird verwendet, wenn verdeutlicht werden soll, dass etwas mit einer Person oder einer Sache geschieht. Die handelnde Person wird dabei häufig gar nicht erwähnt. Falls die handelnde Person für das Verständnis doch erforderlich ist, wird sie im Englischen mit einem by angehängt. Gebildet wird die Passivform mit dem Hilfsverb to be und dem past participle des jeweiligen Hauptverbs.

Der Satz kann sowohl einen Zustand, als auch einen Vorgang beschreiben: The bottle was broken, kann bedeuten, dass die Flasche zerbrochen wurde (=Vorgang) oder dass sie zerbrochen war (=Zustand).


16