Telekolleg - Deutsch


1

Drama – Tragödie Lyrisches Drama

Das Wichtigste zum lyrischen Drama in Kürze.

Stand: 31.03.2015 | Archiv

Grundformen des Drama | Bild: BR/Henrik Ullmann

Erklärung

Im Mittelpunkt des lyrischen Dramas – einer Kurzform des Dramas – stehen Gefühle und Gedanken einer Hauptgestalt. Die Handlung tritt zurück, das Innenleben der Figur rückt in den Fokus. Im 18. Jahrhundert war das lyrische Drama noch musikalisch begleitet, in den folgenden Jahrhunderten – besonders ausgeprägt z.B. im Symbolismus Hugo von Hofmannsthals – bilden die sprechend vorgetragenen Monologe einer Hauptgestalt das Zentrum des dramatischen Geschehens.

Beispiele

Hugo von Hofmannsthal "Der Tor und der Tod" (1898)

Zusatzlinks und Beiträge zum Thema

Schon der 17-jährige Hugo von Hofmannsthal verfasste so formvollendete Verse, dass ihn seine Zeitgenossen als einen zweiten Goethe feierten. Nach seiner Sprachkrise, dargelegt im berühmten "Lord Chandos Brief", schrieb der Aristokrat unter Österreichs Dichtern in erster Linie Libretti für Richard Strauss.


1