Telekolleg - Deutsch


2

Drama - Komödie Deutsches bürgerliches Lustspiel

Das Wichtigste zum deutschen bürgerlichen Lustspiel in Kürze.

Stand: 31.03.2015 | Archiv

Grundformen des Drama | Bild: BR/Henrik Ullmann

Erklärung

Wie Trauerspiel die Übersetzung von Tragödie ist, so ist Lustspiel die Übersetzung von Komödie. Eine spezielle Form des Lustspiels ist das deutsche bürgerliche Lustspiel. Im 18. Jahrhundert schrieben deutsche Dramatiker Stücke, in denen bürgerliche, d.h. nicht adelige Hauptfiguren entweder im Alltag komische Situationen erlebten oder selbst komisch dargestellt wurden.
Dabei wirkten sie aber überzeichnet, karikiert oder grotesk – wie dies in Possen oder Schwänken der Fall war, in denen es oft derber zuging.
Am Ende sollte der Zuschauer moralisch und sittlich geläutert werden. Wichtige Themen waren häufig Geld, Ehre oder Erben.

Beispiele:

Gotthold Ephraim Lessing: "Minna von Barnhelm" (1767); Heinrich von Kleist: "Der zerbrochene Krug" (1806)


2