Telekolleg - Deutsch


23

Drama – Komödie Commedia dell'Arte

Das Wichtigste zur Commedia dell'Arte in Kürze.

Stand: 31.03.2015 | Archiv

Grundformen des Drama | Bild: BR/Henrik Ullmann

Erklärung

Die Commedia dell’Arte – von commedia (Theater) und arte ("Kunst","Handwerk, Beruf") entwickelte sich ab dem 16. Jahrhundert in Italien. Dabei handelte es sich um eine spezielle Form des Volkstheaters, die von Profis auf Straßen und Märkten gespielt wurde. Es gab keinen festen Text, dafür aber ein feststehendes Repertoire von Typen und stereotypen Handlungen, die improvisiert ausgeschmückt wurden. Typen waren zum Beispiel 'Der Dottore', ein schwatzhafter Gelehrter, der einfältige 'Vater Pantalone', ein geprellter Ehemann oder Colombina, eine einfache Magd oder Köchin.
Die Spieler, die oft auch Pantomimen und Artisten waren, trugen entsprechende Halbmasken und Kostüme. Durch die Wandertruppen war die Commedia dell’Arte in ganz Europa bekannt. So sind auch Molières Stücke oder das deutsche Lustspiel von der Commedia beeinflusst.

Beispiele:

In der Commedia dell’Arte gibt es in dem Sinne keine Autoren, bekannt sind die Schauspieler in ihren Rollen oder Schauspieltruppen, die bis Ende des 18. Jahrhunderts Erfolge feierten.

Links und Beiträge zum Thema

Mehr zur Commedia dell'Arte und zum französischen Dramenautor Molière, der von der Commedia dell'Arte beeinflusst wurde:


23