Franken - Stadtradio Nürnberg


36

Stadtradio Nürnberg Aufregend Anders – und du hörst dazu!

31 Leute, ein Projekt, eine Woche live: Nürnberg ist aufregend und anders. Wir zeigen euch Land und Leute, wie ihr sie noch nicht kennt. Das Stadtradio 2019 – aufregend anders.

Stand: 27.07.2018

Wer sind wir?

Wir kommen jedes Jahr wieder – aber immer anders: junge Journalisten und Journalistinnen vom Bayerischen Rundfunk (BR), Radio Bremen, WDR und IFP stellen innerhalb einer Woche eine komplette Radiosendung auf die Beine. Das ARD-Projekt heißt Stadtradio Nürnberg. Wir zeigen euch eure Themen mit einem Twist – alles anders, alles aufregend. Rückenwind für unsere Ideen gibt’s von BR-Trainern und der ARD.ZDF medienakademie.

Was bieten wir?

Was wir entdecken und erleben, bringen wir euch eine Woche lang live: Montag bis Freitag, von 12.00 bis 16.00 Uhr auf der Frequenz von max neo. Unter 106,5 und auf DAB+, auf Instagram, Facebook oder hier im Live-Stream hört ihr alle Stadtradio-ReporterInnen. Wir moderieren vier Stunden am Tag, jede Stunde jemand anders – alleine oder zu zweit – und haben für euch Geschichten und Erlebnisse aus und um Nürnberg vorbereitet. Und klar: aufregende Musik, knackige Interviews und Talks gibt’s von uns auch!

Unsere ReporterInnen sind vor Ort, unsere News-Redaktion checkt die aktuelle Lage in Franken und der Welt und unser Social-Media-Team liefert euch die heißesten Themen und die eine oder andere Abkühlung online.

Wen wollen wir erreichen?

Euch! Wir sind in eurem Alter, interessieren uns für dieselben Themen und wollen euch zu Wort kommen lassen. Wir machen unser Programm für junge Leute zwischen 20 und 30 Jahren aus der Region, die gerade in der aufregendsten Phase ihres Lebens sind und sich mindestens so viele Fragen stellen wie wir: Wie kriege ich Arbeit und Freizeit unter einen Hut? Was will ich von der Welt sehen? Wie behalte ich einen klaren Kopf bei so vielen Möglichkeiten? Und: Ich will nichts verpassen! Dafür kommen wir dahin, wo ihr sowieso seid: Im Netz, auf Instagram, Twitter, Facebook und im Radio. Darum packen wir unsere Inhalte und eure Themen in Stories, Bilder und Geschichten. Und die Spotify-Playlist für den Sommerabend kriegt ihr natürlich auch.

Stadtradio-Partner

Das Stadtradio sendet aus den Studios der ARD.ZDF medienakademie in Nürnberg auf den Frequenzen des Ausbildungssenders max neo 2019 von 1. bis 5. Juli täglich zwischen 12.00 und 16.00 Uhr.

  • UKW: 106,5 MHz
  • DAB+: Kanal 10 C
  • Und natürlich im Livestream

36