Online-Schulstunde Influencer*innen

Stand: 08.05.2021

Influencer*innen – Millionen Menschen folgen ihnen. Ihr tut das bestimmt auch. Aber wisst ihr eigentlich, warum die so beliebt sind und wie sie ihr Geld verdienen? Das und wie ihr euch selbst ein Konzept für eure Instagram – oder TikTok- Accounts überlegen könnt, erfahrt ihr in dieser Online-Schulstunde mit "so geht MEDIEN"-Host Koku.

Koku vor Sebastian mit Emojis in einem gelben Rahmen als Collage | Bild: Montage: BR

Infobox – Alles auf einen Blick

Jahrgänge: 5.-8. Klasse
Fächer: Deutsch, Ethik, Wirtschafts- und Gemeinschaftskunde, Sozialkunde

Materialien der Online-Schulstunde:

  • Video
  • Aufgaben
  • Online-Quiz

Lernziele:

  1. Die Schüler*innen sollen verstehen, mit welchen Strategien Influencer*innen arbeiten.
  2. Die Schüler*innen sollen lernen, dass Beiträge von Influencer*innen eine neue Art von Werbung sind, mit der Trends und Produkte gesetzt werden.
  3. Die Schüler*innen sollen selbst Expert*innen in diesem Bereich werden, damit sie jüngere Schüler*innen darüber informieren können.

Online-Schulstunde – Koku erklärt

Anleitung – Wie funktioniert's?

Wir schauen uns das Video an und machen Aufgaben dazu. Also legt schon mal Stift und Papier bereit oder nehmt euren Computer oder Tablet, so wie ihr am besten eure Lösungen zu den Aufgaben aufschreiben könnt. Es wird ein Zeichen eingeblendet, bei dem ihr das Video anhalten und die Aufgaben lösen könnt.

Aufgabe 1 – 15-20 Minuten

Du darfst dir zwei Influencer*innen aussuchen, die du kennst. Wenn du keine kennst, dann nimm doch zwei, die in unserem Film vorgekommen sind. Schreibe die beiden Namen auf einen Zettel.
Dann kann es losgehen: Du darfst dir jetzt alle verschiedenen Kanäle anschauen, auf denen die Influencer*innen so unterwegs sind, also Instagram, TikTok, YouTube, und so weiter und mal genau untersuchen, was diese Influencer*innen ausmacht.

Beantworte dazu bitte folgende Fragen: 

  1. Mit welchen Themen beschäftigt sie oder er sich? Also welche Inhalte kommen vor?
  2. Welche privaten Dinge zeigt er/sie von sich und was erfahren wir vielleicht nicht?
  3. Wie finanziert er/sie sein/ihr Leben als Influencer*in?

Aufgabe 2 – Pro Frage je 5 Minuten

Bei der nächsten Aufgabe geht es um euch selbst. Ihr dürft jetzt euer eigenes Influencer*innen-Profil gestalten und wir überlegen gemeinsam, wie das im Detail aussehen könnte.

  1. Überlege dir einen Namen. Das ist die Basis für dein Profil. Ein Name, den die Leute gut finden und wiedererkennen.
  2. Suche dir drei Eigenschaften für dich als Influencer*in aus. Denk dran: Es gibt super viele Influencer*innen da draußen. Was könnte dich von den anderen unterscheiden?
  3. Über welche Themen willst du sprechen? Überlege dir nun, worüber du genau sprechen willst, was sollen deine Themen sein? Worüber willst du reden und worüber vielleicht auch nicht?
  4. Wie willst du dich finanzieren?
  5. Würdest du Werbung machen? Wenn ja, für wen? Vielleicht werden große Firmen auf dich aufmerksam und wollen, dass du für ihr Produkt wirbst. Für wen würdest du Werbung machen, für wen eher nicht und warum?
  6. Wie machst Du Dich interessant? Die Konkurrenz ist groß. Da solltest du dir noch überlegen, wie du dich von anderen absetzen kannst. Willst du auch deine private Seite zeigen oder sprichst du an, wenn es dir mal nicht wirklich gut geht? Oder bist du der Sonnenschein, der immer strahlt und über gar keine negativen Themen spricht?
  7. Welche negativen Seiten hat ein Leben als Influencer*in? Und welche Gefahren kann das sogar mit sich bringen? Stell dir mal vor, du bist als Influencer*in erfolgreich und wirst ziemlich bekannt, du stehst also auch in der Öffentlichkeit.