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Stundenablauf Vorschläge für die Unterrichtseinheit "Wie wird aus einer Meldung ein Fernsehbeitrag?"

Wie passt das alles in 45 Minuten? Hier haben wir einige Vorschläge erarbeitet ...

Stand: 13.12.2021

Stundenplan - Wie Nachrichten produziert werden | Bild: BR

Sachinformation

Die Schüler*innen lernen anhand der Unterrichtseinheit, wie aus einer Meldung ein Nachrichtenbeitrag wird und wie Journalist*innen arbeiten. So muss zuerst anhand verschiedener Quellen überprüft werden, ob ein Ereignis oder eine Meldung überhaupt stimmt. Anschließend werden die „5-W-Fragen“ erklärt, die in jedem Nachrichtbeitrag beantwortet werden müssen. Über die gefundenen Quellen werden Termine mit Interview-Partner*innen vereinbart. Weiterhin lernen die Schüler*innen, dass erst ein qualitativ hochwertiger Nachrichtenbeitrag entsteht, wenn auch die Gegenseite zu Wort kommt und ihre Argumente anbringen kann. Ein Nachrichtenbeitrag enthält keine Emotionen, ist ausgewogen und verfolgt einen klaren Aufbau. Für die aktive Medienkompetenz wird den Jugendlichen ein Werkzeug an die Hand gegeben, um zukünftig Informationsquellen und Nachrichten analysieren und überprüfen zu können, sowie selber Nachrichtenbeiträge eigenständig erstellen zu können.

Methodische Überlegungen

Nachrichten begleiten die Schüler*innen in ihrem Alltag, meistens auf dem direkten Weg über ihr Smartphone. 98% der jungen Menschen im Alter von 16 bis 29 Jahren nutzen täglich das Internet und jede*r Zweite informiert sich in den sozialen Netzwerken über Nachrichten. Die „Mobile Natives“ haben zwar viel Übung im Mediengebrauch, doch überschätzt sich ein Großteil der Jugendlichen bei ihrer kritischen Medienkompetenz. Meist fehlen Informationskompetenz (z.B. verlässliche Quellen) und die Fähigkeit „Fake News“ zu enttarnen. Hier setzt die Unterrichtseinheit an und vermittelt, wie aus einer Meldung ein journalistischer Nachrichtenbeitrag entsteht und wie er sich von einer Falschmeldung unterscheidet. Methodisch besteht die Herausforderung, dass Jugendliche sich bereits für medienkompetent halten und ungern von der Lehrkraft belehrt werden wollen. Daher geht die Unterrichtseinheit einen spielerischen Weg, der an das gruppendynamische Spiel „Werwolf“ angelehnt ist. (https://www.spielewiki.org/wiki/Werwölfe_vom_Düsterwald)

Lernziel/ angestrebter Kompetenzgewinn

  • Fünf W-Fragen kennenlernen und auf Ereignisse anwenden können
  • Tagesaktuelle Geschehnisse erfassen, überblicken und priorisieren
  • lernen, wie verlässliche Quellen bei der Nachrichtenrecherche gefunden werden
  • Hintergründe von Nachrichtenentstehung erkennen
  • verstehen, dass Nachrichten neutral sein sollten und bei einem Nachrichtenbeitrag auch die Gegenseite zu Wort kommen muss
Ablauf im Überblick – Informationen für Lehrer*innen
ZeitInhaltSozialformMaterial
6 Min.Anhand einer Einstiegsfrage wird geklärt, welche Nachrichtensendungen den Schüler*innen bereits bekannt sind und wie sich diese voneinander unterscheiden. Im Klassengespräch kurz Zusammenhänge und Hintergründe klären.Klassengespräch
5 Min.Gemeinsames Anschauen des Films „Wie Nachrichten produziert werden“.KlassenverbandBeamer / Whiteboard
7 Min.Anschließend kurze Zusammenfassung der W-Fragen. Besprechung, wie ein Nachrichtenbeitrag entsteht und nach welchen Strategien Journalist*innen dabei vorgehen.Klassengespräch
15 Min.Austeilen des Arbeitsblatts. Die Schüler*innen lesen zusammen die Meldung „Die Schultoilette – Ein Ort zum Wohlfühlen“ und tauschen sich kurz darüber aus.
Rollenspiel: Die Schüler*innen werden in Kleingruppen eingeteilt. Sie recherchieren anhand von unterschiedlichen Rollenkarten und der 5 W-Fragen Details über das Vorkommnis auf der Schultoilette.
Jede Gruppe schlüpft in eine bestimmte Rolle in der Schule und tauscht sich mit den anderen Gruppen aus. Ziel ist es das Ereignis aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten und den Vorfall aufzuklären.
Klassengespräch


Gruppenarbeit
Arbeitsblatt und Infoblatt / Lehrkraft
             

Rollenkarten
12 Min.Auflösung des Falls/Besprechung der Ergebnisse im Plenum.Klassengespräch

Benötigtes Material

  • Video „Wie Nachrichten produziert werden“ zur Einspielung vorbereiten
  • Arbeitsblatt ausdrucken
  • Infoblatt Lehrkraft ausdrucken

Tipps zur Worterklärung

In der Unterrichtseinheit werden verschiedene Medienbegriffe verwendet. "so geht MEDIEN" bietet in seinem Lexikon erklärende Videoclips dazu an, die optional in der Unterrichtsstunde eingesetzt werden können. 

Stundenablauf: Fernsehbeitrag Format: PDF Größe: 145,03 KB

Arbeitsblatt: Fernsehbeitrag Format: PDF Größe: 570,5 KB

Lösung zum Arbeitsblatt "Wie wird aus einer Meldung ein Fernsehbeitrag?" Format: PDF Größe: 556,38 KB


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