7

Stundenablauf Vorschläge für Unterrichtseinheiten zu "Nachrichten im Wandel der Zeit"

Wie passt das alles in 45 Minuten? Hier haben wir einige Vorschläge erarbeitet ...

Stand: 21.03.2017

Journalist in drei Farben mit Netzstruktur | Bild: colourbox.com; Montage: BR

Stunde 1

  • 0 – 15 Minuten Einstieg: Diskussion

Was macht ein*e Journalist*in?

  • Kennen die Schüler*innen bekannte Journalist*innenen?
  • Kennen die Schüler*innen Geschichten, in denen Journalist*innen vorkommen?
  • Wie arbeiten die? Welche Medien benutzen sie?
  • Fällt ihnen ein Thema ein, das ein*e Journalist*in enthüllt hat?
  • Welches Thema würden sie gerne selbst näher beleuchten?

Ergebnis:

  • Tätigkeiten von Journalist*innen: Recherchieren, Dokumentieren, Filtern,  Formulieren, Redigieren, Präsentieren, Organisieren und Planen
  • Evtl. Funktionen: Vermitteln (Informieren), Erklären, Aufdecken, (Unterhalten)
  • 15 – 25 Minuten Film "Wer ist Journalist*in?"
  • 25 – 45 Minuten Diskussion
  • In welche Typen und Arbeitsbereiche kann man Journalist*innen einteilen?  
  • Nach Themen (Sportreporter*in, Wissenschaftsjournalist*in, Kulturjournalist*in)
  • Nach Funktion: Vermittler*in, Erklärer*in, Detektiv*in
  • Nach Tätigkeiten, Arbeitsbereich (Redakteur*in, Autor*in, Moderator*in)

Zur Vertiefung: Auf "so geht MEDIEN" > Binnendifferenzierung einer Fernsehproduktion > Team TV (1 Minuten Porträts) > Berufsorientierung

Stunde 2

  • 0 – 10  Minuten Aufteilung in Gruppen (4-6 Personen) nach Ressorts (Politik, Sport, Kultur, Bildung, Wirtschaft)
  • 1 Redakteur*in: bestimmt Thema und kontrolliert / verbessert am Ende den Text
  • 1-2 Rechercheure: recherchiert und filtert
  • 1-2 Texter*in: Formuliert und textet
  • (1 Filmer)
  • 1 Presenter*in: Präsentiert und moderiert
  • 10 – 35 Minuten      Gruppen arbeiten arbeitsteilig und selbstständig an der Produktion eines Radio- oder Fernsehbeitrags
  • 35 – 45 Minuten     Präsentation der Ergebnisse

So könnte die Stunde ablaufen - Nachrichten im Wandel der Zeit Format: PDF Größe: 199,04 KB


7