Soraya & Tim Unsere Grundschul-Hosts stellen sich vor

Stand: 09.11.2021

Die beiden Journalist*innen Soraya Jamal und Tim Gailus begleiten Grundschulkinder durch die Videos von „so geht MEDIEN – Grundschule". Hier stellen sich die beiden vor.

Moderatoren Tim Gailus und Soraya Jamal - Team Timster | Bild: KiKA/Carlo Bansini; Montage: BR

Porträt – Soraya Jamal

Moderator Soraya Jamal - Team Timster | Bild: KiKA/Carlo Bansini; Montage: BR

Schon früh hat Soraya ihre Leidenschaft fürs Moderieren entdeckt: Bereits während ihres Journalistik-Studiums in Bremen hat sie angefangen, beim Radio zu arbeiten. Heute hat Soraya ihren eigenen Podcast bei "Bremen NEXT" (Radio Bremen). Hier spricht sie unter anderem über die Themen Familie, Religion und Rassismus. Außerdem ist Soraya als Reporterin für das Doku-Format "Zeig mir Feiertage!" (Radio Bremen/KiKA) unterwegs. "Ich habe mir selbst immer gesagt, wenn ich irgendwann mal Fernsehen machen sollte, dann entweder als Reporterin aus irgendeinem Krisengebiet oder beim Kinderfernsehen. Das Zweite hat geklappt!" erzählt Soraya. Gesagt, getan – zusammen mit Tim Gailus entdeckt die Bremerin bei "Team Timster" (KiKA) aktuelle Medientrends für Kinder und begleitet euch jetzt auch in den Videos von "so geht MEDIEN – Grundschule mit Team Timster" durch den Unterricht. Und wer weiß, vielleicht lauft ihr Soraya ja einmal in einer Bibliothek über den Weg? Denn privat ist Soraya eine echte Leseratte.  

Porträt – Tim Gailus

Moderator Tim Gailus - Team Timster | Bild: KiKA/Carlo Bansini; Montage: BR

Tims Karriere in den Medien hat sich bereits in seiner Kindheit abgezeichnet – schon als 9-jähriger Grundschüler spielte er TV-Reporter. Mit diesem Ziel vor Augen hat Tim es geschafft, heute als Fernsehmoderator, Reporter, Hörbuchsprecher und Redakteur zu arbeiten. Dabei hat er eigentlich Medienmanagement in Hannover und politische Kommunikation in Berlin studiert. Durch sein Studium hat ihn besonders eins getragen: Jeden Morgen ein gesundes Frühstücksei. Neben seinem Studium war Tim als Science Slammer, Wissens-YouTuber und Hörbuchsprecher tätig. Außerdem engagiert er sich als Lesebotschafter der Stiftung Lesen. Denn genau wie seine Kollegin Soraya ist Tim ein Bücherwurm und zudem liebt er Online-Gaming. Seit 2015 ist er Moderator des Medienmagazins "Team Timster" (KiKA) und motiviert euch jedes Wochenende, Medien kreativ und souverän zu nutzen. Sein Team und er wurden 2017 mit dem klicksafe-Preis ausgezeichnet und 2018 sogar für den Grimme-Preis nominiert. Schön, dass Tim jetzt gemeinsam mit Soraya für die Videos von "so geht MEDIEN Grundschule – mit Team Timster" vor der Kamera steht!