Unterrichtseinheit so geht MEDIEN – "Mama, Papa: Legt das Handy weg!"

Stand: 23.10.2021

Das Handy mal aus der Hand zu legen oder nicht ständig neue Nachrichten zu checken, kann ganz schön schwer sein. So geht es nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen. Tipps, die dabei helfen können, mehr handyfreie Familienzeit zu verbringen, gibt "so geht MEDIEN"-Host Soraya – eine Unterrichtseinheit mit Video und Arbeitsblatt sowie einem Stundenablauf.

Handy im Gefängnis und leere Hand | Bild: Montage: BR

Infobox – Alles auf einen Blick

Jahrgänge: 3.-4. Klasse
Fächer: Deutsch, Sachkunde

Unterrichtsmaterialien:

  • Erklär-Video
  • Arbeitsblatt

Zur Unterrichtsvorbereitung:

  • Stundenablauf

Lernziele:

  1. Die Schüler*innen lernen Wege für die zeitliche Limitierung der Handynutzung kennen.
  2. Die Schüler*innen erarbeiten einen Familienvertrag, diskutieren ihn mit ihrer Familie und erfahren sich so (zumindest im Kleinen) als handlungsmächtig.

Video – Soraya erklärt

Background – Worum gehts?

Zum Thema
Ein selbstreflexiver Umgang mit dem Handy gehört zu den wichtigsten Medienkompetenzen von Heranwachsenden, aber auch ihrer Eltern. Kinder wachsen mit Eltern auf, die immer wieder aufs Handy schauen und es ihnen hie und da zur Verfügung stellen. Teil des Alltags ist das Handy für Dritt- und Viertklässler*innen auf jeden Fall, entweder weil sie es bereits selbst nutzen oder durch Freund*innen oder das familiäre Umfeld in Kontakt kommen. Medienkompetent mit dem Handy umgehen zu können, bedeutet neben der kompetenten Bedienung, sich nicht von der Technik, Messengerdiensten und sozialen Netzwerken dominieren zu lassen, sondern möglichst früh Kindern und ihren Familien Strategien an die Hand zu geben, wie sie das Handy zur Seite legen.

Methodische Überlegungen
Eine Einheit zum Thema "Handy in der Grundschule" ist immer auch ein Balanceakt. Es gilt, diejenigen, die noch kein eigenes Handy haben, nicht abzuwerten und ihren Wunsch auf ein eigenes Handy nicht noch zusätzlich zu bestärken. Gleichzeitig ist es für alle wichtig, möglichst früh Medienkompetenzen und Strategien für einen guten Umgang mit dem Medium zu erarbeiten, denn spätestens mit 13 Jahren besitzen (fast) alle ein eigenes Smartphone und Kinder und Familien müssen spätestens dann funktionierende Regeln haben. Die Unterrichtseinheit nutzt hier den (hoffentlich) vorhandenen Wunsch von Familien nach handyfreien Zeiten. Das Ziel: Die Kinder regen Familienregeln zur Handynutzung an und schließen einen Familienvertrag ab.

Downloads – Alle Materialien

Stundenablauf: Handy Format: PDF Größe: 604,55 KB

Arbeitsblatt: Handy Format: PDF Größe: 852,33 KB