Unterrichtseinheit so geht MEDIEN – Gruppenchats

Stand: 23.10.2021

Auch wenn Klassenchats nützlich sind, kann die Harmonie innerhalb der Gruppe durch unangemessenes Verhalten gestört werden. Mit welchen Regeln und Tipps alle im Gruppenchat gut miteinander auskommen, erklärt "so geht MEDIEN"-Host Soraya – eine Unterrichtseinheit mit Video und Arbeitsblatt sowie einem Stundenablauf.

Soraya Jamal mit Sprechblasen und Smilies | Bild: Montage: BR

Infobox – Alles auf einen Blick

Jahrgänge: 3.-4. Klasse
Fächer: Deutsch, Sachkunde

Unterrichtsmaterialien:

  • Erklär-Video
  • Arbeitsblatt

Zur Unterrichtsvorbereitung:

  • Stundenablauf

Lernziele:

  1. Die Schüler*innen erkennen, welche Inhalte in eine Klassenchat-Gruppe gehören und welche nicht.
  2. Die Schüler*innen setzen sich mit Problemen in Klassenchat-Gruppen auseinander.
  3. Die Schüler*innen halten Regeln fest, die für ihre Klassenchat-Gruppe gelten.

Video – Soraya erklärt

Background – Worum gehts?

Zum Thema
Ein wichtiger Bestandteil der Internet- und SmartphoneNutzung bei Kindern zwischen sechs und 13 Jahren ist die Kommunikation über Messenger Dienste wie WhatsApp, obwohl die Altersfreigabe der App laut der Nutzungsbedingen in der EU erst bei 16 Jahren liegt. Am häufigsten nutzen Kinder WhatsApp zum Versenden von Nachrichten. Mindestens einmal pro Woche kommunizieren sie über die App mit ihren Freund*innen. Der MessengerDienst dient aber oft auch für die schulische Organisation. Kinder sind, laut KIM-Studie 2020, im Durchschnitt in 2,5 WhatsApp-Gruppen. Die Gruppenmitglieder sind meistens Mitschüler*innen (71%) und Freund*innen (66%). 53 % der Kinder sind in einer WhatsApp-Gruppe für die gesamte Schulklasse. So haben ein Großteil aller Kinder Zugang zu einem Gruppenchat, ob im schulischen oder privaten Kontext.

Methodische Überlegungen
Für einen fairen Austausch im Gruppenchat sind Richtlinien wichtig, damit das Klassenklima positiv bleibt und es nicht zu Mobbing kommt. Durch das Video sollen die Schüler*innen für das Verhalten in Klassenchat-Gruppen sensibilisiert werden, ohne die Benutzung dieser zukünftig zu scheuen. Sie sollen zudem verstehen, warum diese Regeln wichtig sind. Anhand der Arbeitsaufträge sollen sie sich bewusstmachen, welche Inhalte in eine Klassenchat-Gruppe gehören und welche nicht. Danach tauschen sie sich in Partnerarbeit aus, um ihre Ergebnisse zu vergleichen und zu begründen. Am Ende der Stunde halten die Schüler*innen die in der Klasse gemeinsam aufgestellten Regeln zum Umgang in der Klassenchat-Gruppe auf einem Plakat fest, so dass sich das Gelernte festigt.

Downloads – Alle Materialien

Stundenablauf: Gruppenchats Format: PDF Größe: 620,25 KB

Arbeitsblatt: Gruppenchats Format: PDF Größe: 398,23 KB