Unterrichtseinheit so geht MEDIEN – Geräusche selbst machen – aber wie?

Stand: 23.10.2021

Was wären Hörspiele oder Filme ohne Geräusche? Richtig: Langweilig! Doch wie entstehen diese überhaupt? Dass Geräuschemacher*in tatsächlich ein Beruf ist und wie das Vorlesen zum Live-Hörspiel-Erlebnis wird, zeigt "so geht MEDIEN"-Host Soraya – eine Unterrichtseinheit mit Videos sowie Stundenablauf und vertiefenden Informationen.

Soraya Jamal mit Sellerie und Noten | Bild: Montage: BR

Infobox – Alles auf einen Blick

Jahrgänge: 2.-4. Klasse
Fächer: Deutsch, Sachkunde

Unterrichtsmaterialien:

  • Erklär-Video
  • Mitmach-Videos

Zur Unterrichtsvorbereitung:

  • Stundenablauf
  • vertiefende Informationen

Lernziele:

  1. Die Schüler*innen sollen für Geräusche sensibilisiert werden und Kompetenzen erarbeiten, wie Geräusche eine Geschichte begleiten und spannend machen können.
  2. Die Schüler*innen sollen Geräusche unterscheiden lernen.
  3. Die Schüler*innen sollen erfahren, wie man selbst Geräusche macht.

Video – Soraya erklärt

Mitmach-Videos – "Soraya" & "Isa und der Kirschbaum"

Zu den Mitmach-Videos.

Background – Worum gehts?

Zum Thema
Bei der Film-, Video- und Fernsehrezeption werden Geräusche meist unbewusst wahrgenommen, tragen aber ganz entscheidend zum Seherlebnis bei. Hören ist für Kinder etwas ganz Selbstverständliches, das sie noch nicht als eigene Sinneswahrnehmung bemerkt haben. Ein Kind könnte nach dem Sehen einer Nachrichtensendung auf die Frage "Was macht ein Politiker?" auch mit "Hände schütteln" antworten, denn das ist das, was sie sehen – während sie den Off-Text weitestgehend ausblenden. Hier bedeutet die Förderung der Medienkompetenz von Kindern, sie in ihrer Wahrnehmungsfähigkeit zu stärken und zu sensibilisieren, um ihre Handlungsfähigkeit zu verbessern und sie Möglichkeiten der ästhetischen Gestaltung kennenlernen zu lassen.

Methodische Überlegungen
Erst durch den Einsatz von Geräuschen wirkt ein Fernsehbild lebendig. Wenn wir etwas sehen, es aber nicht hören, kann das irritierend sein. Um sich das zu vergegenwärtigen, macht es Sinn, sich mit der eigenen Wahrnehmung zu beschäftigen. Die Unterrichtseinheit soll das Erlebnis "Hören" ermöglichen. Das hört sich für Erwachsene vielleicht langweilig an, für Grundschüler*innen ist dies aber (meist) die erste Begegnung mit dem Thema: Welche Geräusche passen zu einem Fernseh-, Video- oder Filmbild? Wie könnte sich etwas anhören, das zu sehen ist? Wie kann ich das selbst gestalten?

Downloads – Alle Materialien

Stundenablauf: Geräusche selbst machen Format: PDF Größe: 193,51 KB

Vertiefende Informationen: Geräusche selbst machen Format: PDF Größe: 533,35 KB