ARD, ZDF, Deutschlandradio Gemeinsam auf der didacta 2023

Verschwörungsmythen ausräumen, Bildungsthemen anpacken und die Medienkompetenz junger Menschen stärken. ARD, ZDF und Deutschlandradio waren erfolgreich auf der Bildungsmesse didacta mit einem Gemeinschaftsstand und Bühnenprogramm vertreten und konnten feststellen, wie wichtig ein gemeinsamer Auftritt ist. Auch in Zukunft planen sie weitere gemeinsame Auftritte auf der didacta.

Von: Rebekka Seelmann, "so geht MEDIEN"

Stand: 21.03.2023

Messestand mit Messebesuchern | Bild: Patricia Neligan / SWR

Europas größte Bildungsmesse in Stuttgart ist nach fünf Messetagen zu Ende gegangen. Das Messeteam von ARD, ZDF und Deutschlandradio blickt zufrieden auf einen erfolgreichen ersten gemeinsamen Auftritt zurück. Vom 7. bis 11. März präsentierten sich 730 Ausstellende. Es gab über 1.500 Programmpunkte für Frühe Bildung, Schule und Berufliche Bildung auf dem Marktplatz für Bildungsthemen. Das Angebot lockte mehr als 56.000 Besucherinnen und Besucher auf das Stuttgarter Messegelände.

Medienkompetenz im Fokus

so geht MEDIEN, KiKA, Terra X, Planet Schule, SWR Medienstark, Deutschlandfunk – auf einer Fläche von 100 Quadratmetern bündelten ARD, ZDF und Deutschlandradio ihr Know-how und stellten eine Auswahl ihrer multimedialen Angebote rund um das Thema Bildung und Medienkompetenz für den Unterricht vor.

Kai Gniffke auf der didacta: "Medienkompetenz Menschen jedes Alters vermitteln"

Am letzten Messetag gestalteten ARD, ZDF und Deutschlandradio das Programm auf der größten Bühne der Messehallen, dem Forum Bildungsperspektiven. SWR Intendant und ARD-Vorsitzender Prof. Dr. Kai Gniffke stellte sich den Fragen von Dr. Maya Götz (Medienwissenschaftlerin/BR) zum Thema "Mangelnde Medienkompetenz – eine Gefahr für die Demokratie?". Kai Gniffke betonte die Relevanz von Medienkompetenz. Er wünschte sich insbesondere mehr Präsenz des öffentlich-rechtliche Rundfunk im Unterricht. Schülerinnen und Schüler sollten "im Laufe seiner/ihrer Schullaufbahn mindestens einmal, zweimal oder dreimal auch mit uns in Kontakt kommen". Dadurch könnten die Öffentlich-Rechtlichen zum Beispiel erklären, dass weder Bundestag noch Regierungsmitglieder die Arbeit von Journalistinnen und Juristen beeinflussen, wie das häufig in Verschwörungsmythen behauptet werde.

Vorhandene Kompetenzen bündeln

Kai Gniffke verwies auf die bereits vorhandenen Bildungs- und Medienkompetenzangebote für den Unterricht. "Aber wir müssen uns noch besser systematisieren und koordinieren.“ Es gehe darum, die Kräfte innerhalb der ARD zu bündeln. "So dass nicht mehr jeder alles macht, sondern jeder nur noch das macht, was er am besten kann."

Welche Themen wurden diskutiert?

Praxistalk "Medienkompetenz in der Schule"

Ein Thema – vier Perspektiven: Aktuelle Lösungsansätze für die Vermittlung von Medienkompetenz: Bob Blume (Lehrer, Blogger, Podcaster und Bildungsinfluencer), Berat Gürbüz (Landesschülerbeirat Baden-Württemberg), Franziska Rehm (Dozentin SRH-Medienpädagogik), Julia Kaltenbacher (Referentin im Team Medienstark SWR). Moderation: Dr. Maya Götz (Medienwissenschaftlerin/BR)

 "TikTok meets Schule" mit TikTok Nachrichten-& Medienkompetenz im Unterricht vermitteln

Es diskutierten: Dr. Maya Götz (Medienwissenschaftlerin/BR), Antje Kießler (Social Media-News für Tagesschau, News-Redaktion 1LIVE und COSMO/WDR). Moderation: André Gatzke, WDR und KiKA)

Alle Talks können auf SWR.de angesehen werden.

Bekannte Gesichter am Messestand

Alev Seker (SWR Aktuell und ARD-Wirtschaftsmagazin plusminus), Maral Bazargani (logo!-Reporterin) und Frieder Kümmerer (Reporter SWR Aktuell) unterstützten bei der Aktion "Moderieren mit dem Teleprompter" und gaben Einblicke in ihre Arbeit. Auch Christian Bahrmann mit dem KiKANiNCHEN und Tim Gailus (Team Timster von KiKA) überraschten Besucherinnen und Besucher am Gemeinschaftsstand.,

Bereichernde Gespräche und Blick in die Zukunft

Einige Lehrkräfte waren mit den Angeboten vor Ort vertraut und nannten neue und für den Unterricht relevante Themen. Lehrkräfte, die das Angebot noch nicht kannten, waren erfreut über das umfangreiche und frei zugängliche Web-Angebot zur Förderung der Medienkompetenz im Unterricht. „Dafür zahle ich gerne meinen Rundfunkbeitrag“, sagte ein Realschullehrer aus Baden-Württemberg.

ARD, ZDF und Deutschlandradio freuen sich auf bereichernde Gespräche mit Lehrkräften auf der didacta 2024 in Köln. Nach Stuttgart wird die didacta 2025 zurückkehren.

"so geht MEDIEN"

www.so-geht-medien.de ist die gemeinsame Medienkompetenz-Initiative von ARD, ZDF und Deutschlandradio unter der Federführung des Bayerischen Rundfunks (BR). "so geht MEDIEN" bietet Lehrkräften fertig geschnürte Unterrichtspakete zur Förderung der Medienkompetenz ab der 2. bis zur 11. Klasse an.