5

Unabhängig & staatsfern Was hat der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit dem Staat zu tun?

Die Berichterstattung ist gelenkt! Die Politik steuert das Fernsehen! Diese Vorwürfe kommen immer wieder auf. Doch was ist dran an diesen Aussagen? Gibt es eine Verknüpfung zwischen dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk und dem Staat? Und wenn ja - welche?

Stand: 30.09.2021

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk wurde in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet - das symbolisierte einen klaren Neuanfang nach der Diktatur des Nationalsozialismus. Denn die Nazis hatten den Rundfunk für ihre Propaganda missbraucht, ihn zentralisiert und gesteuert - sprich: alles was im Rundfunk zu hören und zu sehen war, war komplett kontrolliert und ausschließlich auf die Ideologie des Nationalsozialismus ausgerichtet.

Damit so etwas nie wieder passieren kann, haben die West-Alliierten nach dem Krieg den öffentlich-rechtlichen Rundfunk völlig neu organisiert. Die Öffentlich-Rechtlichen wurden frei und unabhängig in ihrer Berichterstattung - unabhängig vom Staat und der Wirtschaft und auch unabhängig von Werbeeinnahmen, dank des Rundfunkbeitrags. Und auch, wenn die Parlamente der Bundesländer den gesetzlichen Rahmen für die Öffentlich-Rechtlichen vorgeben, so haben sie doch keinen Einfluss bei der Programmgestaltung. Die Kontrolle des öffentlichen Rundfunks ist staatsfern, durch unabhängige Aufsichtsgremien, organisiert. Nämlich durch Verwaltungs- und Rundfunkräte - und in denen sitzt ein bunter Mix aus verschiedenen, wichtigen Gruppen unserer Gesellschaft drin.

Info für Lehrkräfte

Jahrgänge: 9 bis 12
Fach: Deutsch, Sozialkunde, Geschichte, Politik
Medienkompetenzen:

  • Medien verstehen, analysieren und beurteilen.
  • Das Kennenlernen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.
  • Verstehen, welche historischen Hintergründe zum deutschen Rundfunksystem geführt haben.
  • Unterschiede zwischen dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk und dem privaten Rundfunk kennenlernen.
  • Vergleiche zwischen dem deutschen Rundfunksystem und dem Rundfunksystem anderer Länder ziehen

5