8

Radio-ABC #T Trailer

Mit einem Trailer macht ein Sender Werbung in eigener Sache. Und zwar kurz und knackig! Ein Trailer ist ca. 1 Minute lang, prägt sich leicht ein und vermittelt neben reiner Info auch das Image eines Senders oder einer Sendung.

Stand: 20.10.2016

Ein Trailer ist ein etwa 1-minütiger Werbespot in eigener Sache. Damit werden z. B. der eigene Sender oder die eigene Sendung beworben. Er besteht aus Musik und Wort, evtl. werden auch Geräusche dazu gemischt. Sein Ziel ist es, eine Information, eine Stimmung und ein Image zu vermitteln.

Über Trailer können auch vom Sender organisierte Veranstaltungen beworben werden. Ein sogenannter "Presell" weist auf eine Veranstaltung hin. Der "Backsell" macht die besten Momente der vergangenen Veranstaltung hörbar und soll den Hörer dazu animieren, demnächst früher einzuschalten, um nichts mehr zu verpassen.

Ein anderes Wort für Trailer ist "Promo", das steht für "Promotion", also Werbung. Der Trailer ist eine Unterform des Jingles (siehe Jingle).


8