17

Radio-ABC #F Feature

Ein Feature ist ein relativ langes und sehr aufwändiges Sendungsformat. Der Autor hat hier große künstlerische Freiheit, muss aber im Gegensatz zum Hörspiel Fakten vermitteln. Oft besteht ein Feature aus unterschiedlichen Bausteinen.

Stand: 02.11.2016

Ein Radio-Feature ist eine relativ lange und aufwändige Sendung. Es besteht häufig aus unterschiedlichen Radio-Elementen: O-Ton, Zitat, Musik, Geräusche, Zwischentext oder Reportagen.

In einem Feature können auch fiktionale, also erfundene, Szenen auftauchen. Wichtig ist jedoch, dass das Feature - im Gegensatz zum Hörspiel - Fakten vermittelt.

Dem Schreiben eines Features geht eine aufwändige Recherche voraus. Aus dem gesammelten Material baut der Autor dann seine ganz eigene Geschichte. Der Aufbau des Features muss dabei gut überlegt sein. Dem Autor muss es gelingen, die Aufmerksamkeit des Hörers so zu fesseln, das dieser über einen langen Zeitraum am Radio bleibt. Spielerische Elemente und Überraschungen können hier nützlich sein.


17