0

Ideen für den Unterricht Jetzt sind die Schüler gefragt zu ARD, ZDF & Co

Hier gibt es ein paar Praxistipps, wie die Schülerinnen und Schüler das Gelernte noch vertiefen können - durch Diskutieren, Argumentieren, Meinung bilden.

Stand: 28.09.2016

Collage mit Fernseher und geometrischen Formen | Bild: colourbox.com; Montage: BR

Meinungsbild/Reflexion der Schüler über eigenes Konsumverhalten

  • Welche Angebote nutzt du vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk – eventuell auch via Internet?
  • Falls du der Meinung bist, nichts zu nutzen: Welche Angebote kennst du?

Vertiefung der Inhalte aus Videobeitrag/Eigene Meinungsbildung

  • In dem Video-Beitrag wurden einige Argumente für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk genannt. Welche?
  • Welchen dieser Argumente stimmst du zu? Welchen nicht?

Diskussion/Kleingruppen – evtl. am Ende im Plenum

  • Finde(t) weitere Argumente für oder gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk.
  • Diskutiert die Pro- und Contra-Argumente.

0