3

Für den Unterricht "Auf Sendung!" - das Online-Spiel zum dualen Rundfunksystem

Selber einmal Chef eines TV-Senders sein und über das Programm bestimmen – das geht! Bei unserem Spiel "Auf Sendung!" - jetzt auch online!

Stand: 13.07.2021

Collage: Handy, Spielkarten, Schriftzug "Jetzt als Online-Spiel" | Bild: BR

Hier geht's direkt zum Online-Spiel:

„Auf Sendung!“ online spielen

Genau wie das Karten-Spiel ist auch unser Online-Spiel „Auf Sendung!“ für den Einsatz im Unterricht gedacht. Die Spieler*innen können mit einem Smartphone, Tablet oder Laptop ihr Geschick im Aufbau eines TV-Senders ausprobieren.

Ziel des Spiels ist es, dass Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren das duale Rundfunksystem in Deutschland und die Unterschiede des öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunks kennenlernen, indem sie in die Rollen von Programmgestalter*innen schlüpfen können. Welche Konsequenzen ergeben sich aus der Entscheidung das Programm für einen öffentlich-rechtlichen oder privaten Sender gestalten zu wollen? Welche Aufträge und Voraussetzungen müssen erfüllt werden?

So funktioniert das Spiel

Für das Spiel ist keine vorherige Anmeldung oder persönliche Dateneingabe nötig. Die Spieler*innen entscheiden zuerst, ob sie das Programm eines öffentlich-rechtlichen oder eines privaten Senders gestalten wollen. Je nachdem, ob sie sich für einen öffentlich-rechtlichen oder einen privaten Sender entschieden haben, sind bestimmte Kriterien zu erfüllen. Die Spieler*innen können anschließend Sendungen aus den Kategorien "Information", "Bildung", "Ratgeber", "Unterhaltung" oder "Kultur" in ihr TV-Programm mit aufnehmen. Im Verlauf des Spiels müssen sie außerdem auf aktuelle Ereignisse mit ihrem Programm reagieren. Je nach Reaktion, erhalten sie sogenannte "Shit- oder Publikumspunkte".

Von Anfang an sind unsere "so geht MEDIEN"-Moderator*innen Christina Wolf und Sebastian Schaffstein stimmlich mit dabei. Sie führen locker und humorvoll durch das Spiel. Für noch mehr Abwechslung sorgen visuelle und akustische Effekte und Einblendungen während des Spielens.


3