BR Fernsehen - Tatort


18

Tatort Tempelräuber

Im beschaulichen Ort Münster passieren ungeheure Dinge. Der Unfall eines ehrwürdigen Priesters stellt sich als gezielter Mordanschlag heraus. Kommissar Thiel ermittelt unter erschwerten Bedingungen, denn Professor Börne wurde bei dem Anschlag ebenfalls schwer verletzt und hat nun beide Arme in Gips.

Stand: 14.12.2012 | Archiv

Prof. Karl-Friedrich Boerne ist auf dem Nachhauseweg, als er Zeuge wird, wie ein alter Mann rücksichtslos von einem Auto überfahren wird. Als Boerne dem sterbenden Opfer zu Hilfe eilt, wird er beinahe selber überfahren.

Filminfo

Originaltitel: Tatort - Tempelräuber (D, 2009)
Regie: Matthias Tiefenbacher
Darsteller: Axel Prahl, Jan Josef Liefers, Friederike Kempfer, Christine Urspruch, Mechthild Großmann
Länge: 88 Minuten
16:9, stereo, Videotext, Audiodeskription

Der "Unfall" scheint ein gezielter Mordanschlag mit einer ungewöhnlichen Tatwaffe gewesen zu sein: Vater Thiels Taxi.

Staatsanwältin Wilhelmine Klemm sträuben sich die Haare, als sie das Opfer erkennt, denn es handelt sich um Ludwig Mühlenberg, den als besonders gläubig geltenden Regens des Priesterseminars Sankt Vincenz. Und das in einer Stadt, in der, so Staatsanwältin Klemm, ein toter Priester so viel zählt wie zwei tote Bürgermeister oder drei tote Polizisten.

Wird der bisherige Stellvertreter Hans Wolff (U. Noethen) jetzt der neue Mann im Priesterseminar?

Der in Glaubensfragen nicht unbedingt als bibelfest bekannte Kommissar Thiel ermittelt daraufhin im erzkatholischen Milieu zukünftiger Priester. Professor Boerne, der die Taxi-Attacke mit ein paar handfesten Frakturen überstanden hat, muss derweil lernen, fremde Hilfe in seinem Junggesellenhaushalt und -leben zu ertragen. Für beide eine einschneidende Erfahrung!


18