1

Hörbuch der Woche "Revolver Christi" von Anna Albinus

"Revolver Christi" – so lautet der einschlagende Buchtitel des Debüts der noch unbekannten Autorin Anna Albinus (ALLbinus betont). Im Rahmen der Verleihung des Österreichischen Buchpreises konnte sich die 35jährige Theologin gleich über den Debütpreis freuen; zudem steht "Revolver Christi" auf der Jahres-Hotlist der unabhängigen Verlage. Was also hat es auf sich mit "Revolver Christi" – ein religiöser Krimi oder phantastische Prosa? Kirsten Böttcher hat sich die Lesung der Novelle angehört – das Hörbuch der Woche.  

Von: Kirsten Böttcher

Stand: 20.12.2021

B5 aktuell: Das Hörbuch der Woche | Bild: colourbox.com/#257659; Montage: BR

"Eine Kugel steckte in Zochens Kopf. Die Waffe aber war ohne Munition wieder auf der Samtunterlage drapiert worden. In der linken Hand des Toten lag ein zusammengerollter Zettel. Darauf stand in seiner Handschrift zu lesen: „Verwundet von der Liebe Christi“. Als man die Leiche untersuchte, stellte man über dem Sonnengeflecht des Toten eine kreisrunde Wunde fest, rot gefärbt wie ein Stigma."

Zitat aus Hörbuch

Alle zehn Jahre findet die Wallfahrt zu dem als Reliquie verehrten "Revolver Christi" statt – eine Touristenattraktion, Hunderttausende strömen zum Schrein in der Kathedrale, darin effektvoll mit Lichtinstallation und Security-Trubel verwahrt: die mittelalterliche, Mythen umrankte Handfeuerwaffe, die laut einer Legende von einer Christus-Gestalt gesucht und so zum "Revolver Christi" wurde. Mehrere unaufgeklärte, unerklärliche Todesfälle erhöhen noch die Faszination dieser Waffe.

"Am Donnerstag, den 5. Juli 2018, dem 23. Ausstellungstag, fiel um 12.07 Uhr in der Kathedrale ein Schuss. (…) Das Geräusch der springenden Scherben geht im Überwachungsvideo in den Schreien der Besucher unter. Wie in einer hundertfach geprobten Choreografie springt der Schütze nach dem Abfeuern aus etwa anderthalb Körperlängen Entfernung zu dem getroffenen Objekt und fängt mit der linken Hand den herunterfallenden Revolver auf, die Tatwaffe noch mit dem Finger am Abzug in der anderen Hand haltend."

Zitat aus Hörbuch

Bei diesem mysteriösen Anschlag auf die Reliquie wird niemand verletzt, "der Schütze" ist eine junge, wenig aggressiv wirkende Anwaltsgehilfin mit dem christlich bedeutenden Namen Johanna Wächter. Ein Kommissar – der Ich-Erzähler - nimmt sich des Falls um diese heilige Johanna mit der Waffe an. Seine Ermittlungen führen zu der seit dem 6. Jahrhundert verbotenen radikalen Sekte der "Bewaffneten Christi", die offenbar bis heute "Wunden der Liebe Christi" zufügen. Johanna Wächters rätselhafter Tod beendet zwar offiziell den Fall, allerdings verlinkt sie die gewaltbereiten Gläubigen mit der Familie des Kommissars; ihn, seine Frau und Tochter überkommen Ängste, Krankheiten, auch Frust.

"Ich hatte mit allen mir bekannten Handwerkszeug der Ermittlung versucht, an den Kern der Sache zu gelangen. Wie man aber einem solchen Phänomen sich zu nähern habe, darüber wusste ich nichts."

Zitat aus Hörbuch

Omid-Paul Eftekhari liest mit passend sonorer Stimme zumeist in distanzierter Haltung, so, als wäre er stets im Ermittlermodus. Den privateren Passagen hätten vielleicht mehr Wärme und Abwechslung gutgetan in der Interpretation dieser rätselhaften, konzisen Novelle. Anna Albinus Debüt entwickelt in nur 100 Minuten einen Sog wie ein Krimi, ohne sensationsheischend zu sein, spielt gekonnt mit theologischem Fachwissen, erfundenen Legenden und phantastischen Elementen, ohne in Fantasy abzudriften. "Revolver Christi" erscheint nicht nur als Kritik an unserer Lust an Skandal und Spektakel; auch den jahrhundertealten Magnetismus zwischen Glauben und Gewalt holt Anna Albinus ganz nah zu uns heran. 

"Glauben Sie, dass die Leute aus Sensationsgier zur Wallfahrt kommen?'
Mit solchen Motiven müsse man rechnen``, sagte er. 
Seiner Meinung nach stelle der Revolver Christi aber noch etwas Anderes dar, das den Menschen aus eigener Erfahrung einleuchte. 'Unmittelbar getroffen zu werden', sagte er, 'die meisten kennen das von der Liebe."

Zitat aus Hörbuch

"Revolver Christi" ist bei Der Diwan Hörbuchverlag erschienen. 


1