0

Hörbuch der Woche "Rendezvous mit Tieren" von Andrea Camilleri

Der sizilianische Regisseur und Schriftsteller Andrea Camilleri ist international vor allem durch seine Kriminalromane um Kommissar Montalban bekannt geworden. Kurz vor seinem Tod 2019 hat er den Erzählband "Rendezvous mit Tieren" veröffentlicht, der jetzt auf Deutsch auch als Hörbuch erschienen ist. Bernhard Jugel hat es gehört.

Von: Bernhard Jugel

Stand: 27.12.2021

B5 aktuell: Das Hörbuch der Woche | Bild: colourbox.com/#257659; Montage: BR

"Unsere Familie hat nie ein Tier in einer Tierhandlung gekauft. Alle Hunde, Katzen und Vögel, die wir hatten, sind freiwillig in unserem Haus aufgetaucht und haben immer sehr bald gezeigt, dass sie bei uns bleiben wollten."

Zitat aus Hörbuch      

Ein Distelfink, ein Papagei, zwei Katzen und ein Hund zählten zeitweise zum Haustierbestand der Familie Camilleri. Von ihnen allen erzählt Andrea Camilleri in "Rendezvous mit Tieren", aber auch von einem Zoobesuch oder von traumatischen Jagderlebnissen in seiner Jugend. Eine Geschichte handelt von einem Kätzchen, das Jugendliche in einem Dorf als Fußballersatz benutzen. Camilleri rettet es und bringt das schwerverletzte Tier zum Tierarzt, Der macht ihm wenig Hoffnungen:

"Auch wenn es überlebt,' erklärte er, 'wird es nicht älter als zwei oder drei Jahre werden.'"

(Nebenbei vorausgeschickt: das Tier sollte noch 18 Jahre leben). Zitat aus Hörbuch

Es sind sehr persönliche, sehr anrührende Geschichten, die Andrea Camilleri erzählt, geprägt von genauer Beobachtung und einem altersweisen Blick aufs Zusammenleben zwischen Mensch und Tier. Hans Löw liest die 11 Erzählungen mit sonorer Souveränität und schaffte es, allein mit der Stimme Bilder im Kopf zu erzeugen.

Etwa von einem kleinen Distelfink und einem Papagei namens Pimpinello, der es eines Tages schafft, den Gesang des Distelfinks exakt nachzuahmen. Der verstummt zunächst beleidigt, doch dann entwickelt sich zwischen den so verschiedenen Vögeln eine Freundschaft.

"Die beiden sangen improvisierte Duette – man kam sich vor wie in einer Jazzsession."

Zitat aus Hörbuch   

"Rendezvous mit Tieren" von Andrea Camilleri ist als Hörbuch auf 2 CDs bei GOYALiT erschienen.


0