BR24 - Die BR24 Reportage


5

Handwerksmeister, Migrant, FDP-Abgeordneter Muhanad Al-Halak aus Grafenau ist im Bundestag angekommen

Vor einem Jahr wurde der 33jährige Abwassermeister aus Grafenau für die FPD in den Bundestag gewählt. Muhanad Al-Halak, der mit seiner Familie im Alter von 11 Jahren aus dem Irak geflohen war, weiß, dass Freiheit und Demokratie nicht selbstverständlich sind. Deshalb will er die Politik seiner neuen Heimat positiv mitgestalten und Vorbild für andere Migranten sein.

Von: Jan Zimmermann

Stand: 16.09.2022

Muhanad Al-Halak in seinem Wahlkreis in Niederbayern, im Hintergrund die Ortschaft Grafenau | Bild: BR/Jan Zimmermann

Jan Zimmermann hat ihn ein Jahr begleitet, im Parlament, wo er im Umweltausschuss sitzt, und bei Terminen im Wahlkreis und dabei einen jungen Politiker erlebt, der das moderne Deutschland verkörpert.


5