BR24 - Die BR24 Reportage


2

Ostsee-Archipel Åland Finnlands Eigentum und Russlands Einfluss

Entmilitarisiert, neutral und autonom: das Archipel Åland, das am 9. Juni 100-jähriges Bestehen mit einer Volksvertretung feierte, hat innerhalb Finnlands einen Sonderstatus. Und gilt als Erfolgsgeschichte dafür, wie eine Autonomie Minderheiten schützen kann.

Von: Michael Frantzen

Stand: 15.07.2022

Eine Insel des Arichipels von Aland - ein Schiff fährt vorbei. | Bild: picture alliance/dpa/Lehtikuva | Niclas Nordlund

Die Åland Inseln – das sind mehr als 6500 Inseln und Schären, 30.000 Einwohner:innen, fast alle schwedischsprachig, auch wenn die Insel-Gruppe im 19. Jahrhundert vom russischen Zarenreich besetzt war. Und selbst hier, im äußersten Westen Finnlands, spüren sie die Auswirkungen des russischen Überfalls auf die Ukraine. Putin soll auch schon mehrfach zu Besuch gewesen sein. Auch wenn Schweden und Finnland der NATO beitreten, ändere das nichts an dem eigenen Status als demilitarisiertes und neutrales Gebiet, findet man hier. Im Krisenfall sei Finnland verpflichtet zu helfen und zu verteidigen.


2