Der Funkstreifzug Der krumme Weg zum richtigen Krankenhaus

Sonntag, 05.02.2023
09:15 bis 09:28 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR24

Streit um Klinik-Suchportale
Von Nikolaus Nützel

Als Podcast verfügbar

Wer eine Operation braucht, der will die beste Versorgung. Doch woher weiß ich, welches für mich das beste Krankenhaus ist? Es gibt schon seit vielen Jahren Online-Portale, die Krankenhäuser bewerten. Dahinter stehen unterschiedliche Betreiber, und sie zeigen unterschiedliche Ergebnisse. Vor allem die AOKs als größte Kassenart wollen zeigen, wo es ihrer Ansicht nach bei der Qualitätsmessung langgehen sollte. Bei vielen Kliniken sorgt das allerdings für Ärger. Zumal bei der großen Krankenhausreform, die Gesundheitsminister Lauterbach angekündigt hat, auch Qualität im Mittelpunkt stehen soll.

Themen auf den Punkt gebracht

Betrachtungen zu aktuellen Entwicklungen aus Politik und Gesellschaft - sonntags um 9.15 Uhr und um 12.15 Uhr.