Der Funkstreifzug Südtirol

Symbolbild/Collage zu Pestiziden im Apfelanbau | Bild: BR

Mittwoch, 25.01.2023
12:17 bis 12:28 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR24

Trügerisches Apfel-Idyll?
Von Eva Achinger

Wiederholung am Sonntag, 9.15 Uhr
Als Podcast verfügbar

Es gibt kaum einen Supermarkt, der sie nicht anbietet: Äpfel aus Südtirol. Umweltverbände und Anwohner kritisieren jedoch seit Jahren den Pestizideinsatz in Südtirol. Dem Bayerischen Rundfunk und der Süddeutschen Zeitung liegen nun erstmals umfassende Daten vor, die einen Eindruck vermitteln, welche Pestizide und vor allem wie viel davon beim Apfelanbau im Südtiroler Vinschgau 2017 gespritzt wurden. Hintergrund ist ein wohl einmaliger Vorgang: 2017 verklagten ein Südtiroler Landesrat und fast 1400 Südtiroler Apfelbauern deutsche Umweltschützer, weil sie den Pestizideinsatz in Südtirol kritisiert hatten. Im Mai 2022 wurde der Prozess eingestellt, ohne dass über den eigentlichen Streitgegenstand verhandelt wurde. Jetzt konnten BR und SZ interne Prozessunterlagen auswerten.

Themen auf den Punkt gebracht

Betrachtungen zu aktuellen Entwicklungen aus Politik und Gesellschaft - sonntags um 9.15 Uhr und um 12.15 Uhr.