Der Funkstreifzug Der Tod von Melike Akbas

Mutter am Grab von Melike Abbas | Bild: BR / Ina Krauß

Sonntag, 22.01.2023
09:15 bis 09:28 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR24

Wenn Verzweiflung und Flucht auf europäische Asylpolitik treffen
Von Ina Krauß

Als Podcast verfügbar

Seit Herbst 2015 finden an der deutsch-österreichischen Grenze Kontrollen statt, die im Schengen-Raum eigentlich nicht vorgesehen sind. Doch um irreguläre Migration zu verhindern, werden die Kontrollen alle sechs Monate erneut angeordnet. 2022 verurteilte der EuGH dauerhafte Grenzkontrollen. Dennoch verlängerte Bundesinnenministerin Nancy Faeser, SPD, erneut die umstrittenen Kontrollen - unter anderem um Migranten an der unerlaubten Einreise zu hindern. Flüchtlinge versuchen mit Hilfe von Schleppern die Kontrollen zu umgehen. Die Schlepper nehmen dabei zunehmend ein großes Risiko in Kauf. Im Mai vergangenen Jahres starb in München eine 15-jährige, als sie ihr Versteck in einem Güterzug verlassen wollte. Der tragische Tod der 15-jährigen Melike Akbas, die eigentlich Schutz in Deutschland suchen wollte, zeigt exemplarisch das Versagen der europäischen Asylpolitik.

Themen auf den Punkt gebracht

Betrachtungen zu aktuellen Entwicklungen aus Politik und Gesellschaft - sonntags um 9.15 Uhr und um 12.15 Uhr.