Der Funkstreifzug Cannabis-Legalisierung

Ein Mann raucht einen Joint. | Bild: BR/Vera Johannsen

Mittwoch, 14.12.2022
12:17 bis 12:28 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR24

Bleibt die Prävention auf der Strecke?
Von Gabriele Knetsch

Wiederholung am Sonntag, 9.15 Uhr
Als Podcast verfügbar

Cannabis soll legalisiert werden, so plant es die Ampel-Koalition. Befürworter und Gegner der Legalisierung führen - seit Jahren - harte Auseinandersetzungen. Doch gerade beim Cannabis-Konsum Jugendlicher und junger Erwachsener melden Kinder- und Jugendärzte, aber auch Suchtmediziner Bedenken an: Cannabis- Konsum beeinträchtige die Entwicklung des Gehirns und könne Psychosen auslösen. Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), einstiger Gegner der Cannabis-Legalisierung, hat sich zum federführenden Befürworter gewandelt. Doch was ist bei all dem mit der Prävention? Bleibt sie auf der Strecke? Der Funkstreifzug fragt, wie gute Prävention aussehen müsste, um spätere Drogenkarrieren zu verhindern.

Themen auf den Punkt gebracht

Betrachtungen zu aktuellen Entwicklungen aus Politik und Gesellschaft - sonntags um 9.15 Uhr und um 12.15 Uhr.