BR24 im Radio Redaktion

Spätdienst, Frühschicht, Arbeit in der Nacht und am Wochenende: Wer im Radioteam von BR24 arbeitet, sollte hart im Nehmen sein. Über Männer und Frauen, die täglich schon vor 4 Uhr früh bei BAYERN 1 das Licht anschalten, auch am Sonntag rund um die Uhr die Hörer informieren - und die dafür andere Karrieren aufgegeben haben. Die Redaktion von S bis Z:

Stand: 19.07.2019

Redaktion von B5 aktuell (v. l.: Tilman Seiler, Tanja Sluka, Veronika Süß, Markus Weber, Matthias Stadelmann, Karl Spannenberger, Bianca Taube, Christoß Wöß, Linda Sundmäker, Markus Wolf, Monika Wagner, Anja Volkmeyer) | Bild: BR Bild (Lisa Hinder/Max Hofstetter)

Tilman Seiler, ein Münchner Kindl. Studium der Politik-, Kommunikations- und Theaterwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität. Praktische Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule. Theaterkritiken in der Süddeutschen Zeitung während des Studiums. Seit dem Berufsstart beim Bayerischen Rundfunk. Tätigkeit in diversen aktuellen Redaktionen. Moderator beim Hörfunk und im Fernsehen. Redakteur. Autor. Überzeugt davon, dass für unsere Demokratie ein moderner öffentlich-rechtlicher Rundfunk weiterhin unverzichtbar ist.

Tanja Sluka ist Diplom-Politologin und hat das Handwerk des Radio-Journalismus bei einem Volontariat der BLR, also der Dienstleistungsgesellschaft für Bayerische Lokal-Radios, in München erlernt. Nach Abschluss ihrer Ausbildung arbeitete sie dort zunächst als freie Nachrichtenredakteurin, bevor sie 2001 zu B5 aktuell wechselte. Seitdem gehört sie zum Moderatoren-Team der Nachrichtenwelle, ist in Sondersendungen am Wochenende und in der BR24 Kultur (früher: B5 Kultur) zu hören. Vorübergehend war Tanja Sluka außerdem Moderatorin der Frühausgabe der Radiowelt auf Bayern2. Dazu stand sie jahrelang regelmäßig bei Außenveranstaltungen des BR auf der Bühne, um mit Hörern das B5-Radio-Quiz zu spielen. Interessiert ist sie nicht nur an politischen Themen, sondern auch an Kultur, Wissenschaft, Sport und Technik.

Karl Spannenberger ist gelernter Sportjournalist und Politikwissenschaftler. Zu B5 (jetzt BR24) kam er durch ein Praktikum in mehreren Redaktionen des Bayerischen Rundfunks. Der gebürtige Stuttgarter arbeitet trimedial, macht nebenher Filmbeiträge und betreut Social Media Kanäle von Künstlern und Musiker. Am liebsten berichtet er über die Themenfelder Politik, Sport, Kultur und Geschichte. Nebenher moderiert er eine Streaming-Show, arbeitet an einem Studio-Album und legt als DJ auf. Während seiner Studienzeit hat er ein Jahr in Cork, im Süden Irlands, gelebt und sich in Land und Leute verliebt.

Matthias Stadelmann wollte eigentlich Arzt oder Anwalt werden. Die erste Idee verwarf er nach einer Ausbildung zum Rettungssanitäter. Die zweite, nachdem er während seines Jura-Studiums beim Radio landete…wieder mal. Denn seinen ersten Job als Hörfunk-Moderator hatte er lange vor seinem Abitur in seiner oberbayerischen Heimat, bevor er dann diverse Radio-Wellen in und um Regensburg und München unsicher machte. Nach Redaktionsvolontariat und Journalistik-Studium hieß es dann früh aufstehen, als Morgenmoderator für B5 aktuell (das jetzige BR24) und als Chef vom Dienst bei BR24.de. Inzwischen kümmert er sich unter anderem um die längerfristige Programmplanung. Seine Kollegen behaupten allerdings, dass er auf einer Kabarett-Bühne noch besser aufgehoben wäre.

Veronika Süß ist studierte Literaturwissenschaftlerin. Die ersten Radio-Schritte hat sie bei einem Regionalsender unternommen. Dort hat sie volontiert und mehrere Jahre gearbeitet. Seit 2017 ist sie beim BR. Bei BR24 (davor: B5 aktuell) wird sie vor allem in den Nachrichten und in der Studioredaktion eingesetzt. Am liebsten bearbeitet sie Beiträge zu innenpolitischen Themen, Wintersport sowie allem, was mit Polen zu tun hat. Sie präsentiert gern die Kulturnachrichten, denn hier kann sie auch ihre Hörspiel-Erfahrung ein bisschen einbringen. Außerdem ist sie immer auf der Suche nach spannenden neuen Podcasts, die sie in den Podcasttipps auf BR24 vorstellen kann.


Linda Sundmäker hatte seit frühester Jugend ein Faible für Fremdsprachen und entschied sich zunächst für ein Studium zur Diplom-Übersetzerin. Das Rundfunkhandwerk lernte sie beim Deutschen Dienst der BBC in London, wo sie sieben Jahre lang als Reporterin, Moderatorin und Chefin vom Dienst arbeitete. Später war sie dort auch in der Ausbildungsredaktion tätig und schulte junge Journalisten und Journalistinnen aus aller Welt für ihre Arbeit in den mehr als 40 Sprachdiensten des BBC World Service. Kurz nach dem Start von B5 aktuell wechselte sie nach München und arbeitet seitdem überwiegend als Moderatorin sowie in der Nachrichten- und Kulturredaktion des BR-Infokanals. Sie schätzt vor allem die Vielseitigkeit der Arbeit mit täglich wechselnden "Einsatzorten" und immer neuen Herausforderungen: "Kein Tag ist wie der andere und man lernt ständig etwas dazu, das macht den Job so spannend."

Bianca Taube ist seit 2019 Teil des Teams von BR24, davor von B5 aktuell. Nach ihrem Studium der Kommunikationswissenschaft 2016 machte sie allerdings erst einmal einen Abstecher zum Privatfernsehen nach Köln, bevor sie schließlich Ende 2017 zum BR kam. Zwei Jahre Volontariat im Haus ebneten ihr den Weg in die Nachrichten. Dass sie sich in der aktuellen Berichterstattung wohlfühlt und dort auch bleiben will, entschied sie schließlich nach ihrem Aufenthalt im ARD-Hauptstadtstudio. Seitdem ist sie außerdem Redakteurin beim Instagram-Format "News-WG" und moderiert den tagesaktuellen Podcast "Tagesticket" auf Bayern 2. Weil ihr der Input aus anderen Themenbereichen besonders wichtig ist, arbeitet sie zusätzlich für das klassische Medium Fernsehen und das funk-Format "Die Frage". 

Anja Volkmeyer hat schon als Schülerin Radio beim NDR gemacht. Während ihres Germanistik-Studiums mit Schwerpunkt "Medien" arbeitete sie für den Sender als Autorin und Reporterin. Nach dem Magister-Abschluss gehörte sie bei NDR Info zu den Moderatorinnen und Redakteurinnen der ersten Stunde. Auch das Fernsehen kam dazu, im NDR Fernsehen und bei DW-TV moderierte sie Gesundheits-, Wissenschafts- und Umweltmagazine. Beim BR ist die gebürtige Hamburgerin seit 2007. Bei BR24 ist sie wie zuvor bei B5 aktuell Chefin vom Dienst bei den Nachrichten, sie moderiert auch gerne oder plant das BR24 Thema des Tages. Nicht nur innenpolitische Themen haben es ihr angetan, sondern auch Sport, Kultur und Medizin

Monika Wagner hat Journalistik, Politikwissenschaft und Geschichte in Eichstätt studiert. Seit 2008 ist sie beim BR. Zunächst absolvierte sie das Programm-Volontariat und wurde zur trimedialen Journalistin ausgebildet. Seither arbeitet sie für verschiedene Redaktionen im Haus, hauptsächlich in der aktuellen Berichterstattung und bei der Wissensredaktion. Bei BR24 (früher B5 aktuell) ist sie in der Studioredaktion für die Bearbeitung von Korrespondentenbeiträgen zuständig und erstellt eigene kurze Nachrichtenbeiträge. Außerdem schreibt sie die Nachrichtenmeldungen für BR24 und die anderen Hörfunkwellen des BR

Markus Weber ist gelernter Redakteur. Sein Volontariat mit Schwerpunkt Nachrichten absolvierte er beim hessischen Marktführer Hit Radio FFH, wo er vorher schon als freier Mitarbeiter beim Jugendprogramm planet radio tätig war. Seit 2009 arbeitet er beim Bayerischen Rundfunk. Neben seiner Arbeit bei BR24 im Radio und zuvor bei B5 aktuell ist er auch regelmäßig bei BAYERN 3 im Einsatz und präsentiert dort die Nachrichten. Darüber hinaus ist Markus Weber gelegentlich in den bayerischen Regionen unterwegs, um zusammen mit Schulklassen die BR-Kindernachrichten klaro zu erarbeiten.

Christoph Wöß ist der News-Junkie im Team. Schon während des Französisch- und Lateinstudiums präsentiert er im BR die Rundschau und die Radionachrichten. Nach dem Magister-Abschluss wechselt er ganz zum BR: Als Chef vom Dienst bei den Nachrichten und als News-Moderator auf BAYERN 3. Er berichtet von Parteitagen, aus dem ARD-Studio Wien – und schließlich als BR-Korrespondent aus Paris. Nach der Rückkehr entwickelt er das neue Konzept der BAYERN-1-Frühnachrichten mit – auch dafür ist nun BR24 Radio/Audio zuständig. Seitdem macht er bei BAYERN 1 das Licht an: Pünktlich ab 5 Uhr ist er auf Sendung, alle halbe Stunde. Bei Breaking News auch zwischendrin. Wie es sich gehört, für einen News-Junkie.

Markus Wolf ist sozusagen noch ein Jung-Journalist, aber trotzdem schon fester Bestandteil im Team von BR24 Radio/Audio (zuvor B5 aktuell). Bevor er 2018 zum Bayerischen Rundfunk kam, war er bereits als Reporter für Ober- und Niederbayern beim Radiosender Antenne Bayern tätig. Seitdem ist er vor allem in der Studioredaktion im Einsatz. Auch für die Digital-Redaktion von BR24 schreibt er regelmäßig Online-Artikel. Ganz besonders interessieren ihn dabei die Themen Außenpolitik, Wirtschaft und Umwelt. Neben seiner Arbeit beim BR studiert er noch Statistik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.