BR Schlager


11

BR Schlager weltweit Eva-Maria Hunter hört BR Schlager in den USA

Wir freuen uns sehr, dass wir tolle Rückmeldung von Hörerinnen und Hörern aus der ganzen Welt bekommen haben, die auch in der Ferne BR Schlager lauschen. Zum Beispiel auch von Eva-Maria Hunter aus den USA.

Stand: 14.07.2021

Hier stellen wir Ihnen Hörerinnen und Hörer vor, die sich bei uns gemeldet haben, in fernen Ländern leben – und dort BR Schlager hören. Sie erzählen aus Ihrem Leben und nehmen uns diesen Sommer mit in die USA, nach Japan, Schweden oder Sydney. Diesmal: Eva-Maria Hunter aus den USA. Eva-Maria lebt in Marshall, im US-Bundesstaat Michigan. Und dort hört sie BR Schlager!

"Das ist die Brücke zur Heimat! Wir stehen morgens auf und mein Mann sagt: Hast du BR Schlager eingestellt? Das ist so niedlich, er ist Amerikaner und er spricht ziemlich gut deutsch. Er hört gerne deutsche Musik, viel lieber als die amerikanische. Was mir gefällt an BR Schlager, ist, dass sie ein paar englische, ja die alten Lieder aus unserer Zeit dazwischen spielen, das gefällt mir sehr gut. Und ja, das ist der beliebteste Sender."

BR Schlager-Hörerin Eva-Maria Hunter aus den USA

Die USA sind ihr Zuhause, Deutschland bleibt ihre Heimat

Eva-Maria Hunter bezeichnet Amerika als ihr Zuhause, Deutschland sei aber ihre Heimat. Denn dort wurde sie geboren. Aufgewachsen ist sie in der Lüneburger Heide. Dort hat sie ihren Mann kennengelernt, der in der Gegend stationiert war. Die beiden heirateten und 1964 wanderte Eva-Maria nach Amerika aus. Sich einzugewöhnen, das habe aber erst einmal gedauert.

"So nach fünf Jahren hatte ich mich dran gewöhnt, ich hatte sehr viel Heimweh die ersten Jahre."

BR Schlager-Hörerin Eva-Maria Hunter aus den USA

Inzwischen lebt Eva-Maria seit 50 Jahren in den USA. Das Heimweh hat sie überwunden. Und zum Glück gibt es BR Schlager, Eva-Marias Lieblingssender. Der sorgt in ihrem Haus immer für gute Laune. Manchmal tanzen sie und ihr Mann im Wohnzimmer auch zur Musik. Und singen mit.  

Andreas Wertulla hört BR Schlager in Schweden

BR Schlager-Hörer Andreas Wertulla lebt in der Nähe von Vimmerby, da wo Astrid Lindgren ihr Leben gelebt hat. Vor 9 Jahren kam er nach Schweden und verliebte sich sofort in die kleinen roten Häuser mit den weißen Ecken. Also überlegte er seinen Lebensmittelpunkt nach Schweden zu verlegen, was er schließlich auch egtan hat. Inzwischen lebt er selbst in einem typisch rot-weißen Schwedenhaus und arbeitet in Schweden in seinem Beruf als Sozialpädagoge am Krisentelefon.

"Ich arbeite überwiegend nur an Abenden, an Wochenenden und habe somit sehr viel Freizeit am Tag und ich bin sehr viel draußen, was die Schweden im Sommer eigentlich alle machen. Und das ist ein sehr schönes Gefühl, auch an den Vormittagen, wenn das Wetter gut ist, einfach am See zu liegen und nichts zu tun."

BR Schlager-Hörer Andreas Wertulla aus Schweden

Nachts nicht mehr so dunkel und weniger hektisch

Für ihn war es vor allem auch eine Umstellung, weil es nachts in Schweden nicht mehr so dunkel wird. Der Körper stelle sich allerdings drauf ein. Und auch die Müdigkeit nehme im Sommer sehr ab. Es sei einfach sehr schön, lange draußen zu sitzen und das Gefühl zu haben, dass es nicht Nacht ist, erzählt uns Andreas. Das Leben ist für ihn in Schweden außerdem weniger hektisch, sagt er. Es gibt viele sehr schöne Gespräche, wenn Nachbarn vorbeikommen und man eine kleine Pause bei Kaffee und Kuchen einlegt. In Deutschland sei er dagegen nur noch von einem Termin zum nächsten gerannt. Und zum entspannten Leben im hohen Norden gehört für Andreas auch das Radiohören.

"Ich höre BR Schlager schon seit vielen, vielen Jahren, damals war es noch Bayern plus-Radio. Mein Bruder hat mich auf den Sender gebracht, weil ich eigentlich ein großer Schlagerfan bin. Ich habe die App auf meinem Handy installiert und höre sie selbst im Radio auf dem Weg zur Arbeit. Es ist einfach ein bisschen Heimat für mich. Weil auch, wenn man im Ausland lebt, brauch ich immer noch so ein bisschen Heimat, mit deutscher Musik, mit deutschen Beiträgen, das gibt mir so ein bisschen das Gefühl, dass ich nicht ganz im Ausland bin."

BR Schlager-Hörer und Auswanderer Andreas Wertulla

Hörerin Isa Pump in Südafrika

Die 59-Jährige Isa Pump ist mit ihren Eltern im Alter von zwei Jahren nach Nambia ausgewandert. Seit Kurzem lebt sie mit ihrem Mann in Südafrika etwa eineinhalb Stunden nördlich von Kapstadt an der Küste, um dort das Renterdasein zu verbringen. Dort bewohnen sie ein kleines Häuschen nahe am Strand. "Wir haben drei Katzen und die Leute rundrum sind alle super, supernett, alle sehr freundlich, ist egal, welche Sprache, welche Farbe", sagt sie und betont, wie schön es dort ist. Isa Pump hört gern BR Schlager, weil sie alte bekannte Lieder wieder hört und neue Schlager und Sänger kennenlernt. Und die Musik macht ihr gute Laune. ihr Lieblings-Schlager kommt von Udo Jürgens: "Immer wieder geht die Sonne auf". "Das ist so positiv, das gefällt mir", erzählt sie. Und wahrscheinlich hat sie bei den tollen Sonnaufgängen am Strand auch immer mal sein Lied im Ohr.

BR Schlager weltweit

BR Schlager können Sie überall auf der Welt empfangen – über’s Internet oder die Radio App! Und egal, wo auf der Welt Sie uns hören: Wenn Sie Lust haben uns auch zu erzählen, wo und wie Sie gerade in fernen Ländern leben, dann machen Sie doch auch mit, bei unserer Aktion. Das geht per Anruf, E-Mail, Brief oder WhatsApp. Wir sind gespannt!

Mitmachen unter Kennwort "BR Schlager weltweit":

  • per WhatsApp unter 0151/ 44 037 301
  • per E-Mail unter brschlager@br.de
  • per Telefon kostenfrei unter 0800 - 5900 666
  • per Telefon-AB unter der 0800 – 5900 599
  • Oder Sie schreiben uns an: Bayerischer Rundfunk, BR Schlager, Wallensteinstraße 117, 90431 Nürnberg

11