BR Schlager - Der BR Schlager Brunch


2

BR Schlager Brunch Schlagertexter Tobias Reitz

Tobias Reitz hat mehr als 1.000 Schlager geschrieben und veröffentlicht, weitere liegen in der Schublade. Sein Erfolgsrezept: Schlager müssen das Herz berühren. Wie ihm das gelingt, verrät er bei uns.

Stand: 06.04.2021

Tobias Reitz ist hauptberuflich Schlagertexter. Er hat unter anderem für Fernando Express, Michael Morgan, Stefanie Hertel und Helene Fischer gearbeitet. Und weil er so erfolgreich ist, bringt er auch anderen Autoren bei, wie man Schlagertexte schreibt.

„Ich brauche den kreativen Input“

Schlager lebt von der Sehnsucht und von Emotionen. Letztere zuzulassen ist für viele nicht so einfach. Aber Schlager müssen das Herz berühren. Natürlich hört Reitz am liebsten Schlager, aber er ist auch sehr interessiert an anderen Genres und Kleinkunst. „Ich brauche den kreativen Input“, sagt Tobias Reitz. „Wenn ich nur Schlager leben würde, wäre das gefährlich.“ Da hilft auch das Improtheater und das ist wirklich eine ganz andere Welt als die Schlagerbranche.

Der BR Schlager Brunch am Sonntag, 11. April von 10 bis 12 Uhr.


2