BR Schlager - Der BR Schlager Brunch


3

Das Sonntagsgespräch Meisterkoch: Johann Lafer

Der sympathische Österreicher hat sich in Deutschland einen Namen gemacht: Johann Lafer gehört zu den besten Köchen des Landes. Im November ist sein neues Buch "Eine Freundschaft - 100 Rezepte" erschienen.

Von: BR Schlager

Stand: 22.12.2020

Johann Lafer gehört zu den besten Köchen Deutschland. Der viel beschäftigte Meisterkoch avancierte nebenbei zum Fernsehstar. Im November 2020 ist sein neues Buch "Eine Freundschaft - 100 Rezepte" erschienen.

Von der Mutter inspiriert

Geboren und aufgewachsen ist Johann Lafer in der Steiermark. Als kleiner Bauernbub hat er in der Küche seiner Mutter einen besonderen Sinn fürs Kochen entwickelt. Der führte ihn nicht nur in die großen Restraurants Deutschlands sondern auch nach Paris. Als Österreicher kennt er die "Mehlspeisen" von klein auf, deshalb hat er sich auf das Fach des Patissiers spezialisiert.

Neues Buch für ambitionierte Laienköche

Bei Eckart Witzigmann, im Aubergine in München, dem einzigen Restaurant mit 3 Sternen in Deutschland, traf er auf die Nouvelle cusisine. Mit dem Chef ist er bis heute befreundet und hat mit ihm zusammen ein neues Buch geschrieben. "Eine Freundschaft  - 100 Rezepte" wendet sich diesmal (nach über 60 anderen Kochbüchern) an den ambitionierten Laienkoch. Die Karriere in den Sternenküchen hat er 2019 hinter sich gelassen. Weg vom Druck der Sternenküche wollte er - back to the roots.

In seiner Kochschule mit eigenem TV-Studio bastelt er gerade an vielen neuen interaktiven Kochformaten.

Am Sonntag, 27.12.2020, ist Johann Lafer zu Gast im BR Schlager Sonntagsgespräch von 10 bis 12 Uhr.


3