BR Schlager - Der BR Schlager Brunch


2

BR Schlager Brunch Schlagerstar Jürgen Drews

Er ist der "König von Mallorca" und schaut auf eine beispiellose Schlagerkarriere zurück: Jürgen Drews. Dabei wäre er fast Arzt geworden. Nun ist er Gitarrist, Sänger, Produzent, Schauspieler – ein Künstler mit vielen Facetten, der sich immer wieder neu erfunden hat.

Stand: 18.02.2021

Jürgen Drews ist seit Jahrzehnten einer der erfolgreichsten deutschen Schlagersänger, auch international, und wurde auch als Schauspieler gefeiert. Durch seine zahlreichen Hits, besonders das "Bett im Kornfeld", kennen ihn nahezu alle Deutschen, und seine Fans lieben ihn über alles.

Jürgen Drews posiert oben ohne auf einer Wiese - in den Anfängen seiner Karriere.

2020 feierte er seinen 75. Geburtstag. Aus diesem Anlass veröffentlichte er zum ersten Mal die Geschichte seines bewegten Lebens. In seinem Buch erzählt er von den harten Anfängen und den Erfolgen, lacht über manche Pannen und verschweigt auch die Schattenseiten der Branche nicht. Der "König von Mallorca" lässt seine Fans in seiner Autobiografie ganz nah ran: ehrlich, offen, privat, reich bebildert. Rückblickend sagt er mit einem zufriedenen Lächeln: "Ich kann nichts dafür". Und gerade weil für ihn "alles am besten" war, verspricht er seinen Fans: "Ich hab noch lange nicht genug!"

Die Musik bleibt

In den letzten fünf Jahren hat sich für Jürgen Drews, heute 75 Jahre alt, aber viel verändert. Wenn er die Geschichten liest, die seiner Autobiographie stehen, kann er es oft gar nicht glauben, was er alles gemacht hat. Nun geht er das Leben anders an, aber die Musik bleibt natürlich.

"Ich will in Ramonas Armen sterben"

Jürgen Drews singt ein Duett mit seiner Tochter Joelina.

Heute singt er auch mit seiner Tochter aus zweiter Ehe, Joelina, im Duett. Und seit einem Vierteljahrhundert ist Schlagerstar Jürgen Drews mit seiner Ramona verheiratet – und noch immer so verliebt wie am ersten Tag. Als sich die beiden 1991 zum ersten Mal trafen, hätte wohl keiner damit gerechnet, dass ihre Liebe so lange halten würde. Bis zu seinem letzten Atemzug will Jürgen mit seiner Ramona zusammen sein. "Ich hoffe, dass wir noch viele schöne gemeinsame Jahre haben. Aber wenn ich dann mal gehen muss, will ich in Ramonas Armen sterben", so der Schlagerstar. "Gegenseitiger Respekt ist das Fundament unserer Beziehung", sagt Ramona. Und Treue natürlich. "Seit unserer Hochzeit lebe ich monogam", stellt Drews klar.

Hauptwohnsitz in Dülmen, Domizil auf Mallorca

Ihren Hauptwohnsitz haben die beiden nach wie vor in Dülmen in der Nähe von Münster. Die meisten mögen denken, Jürgen Drews wohne auf Mallorca. Aber da wohnt er nur, wenn er auch auf Mallorca auftritt. Dieses Jahr war er also noch gar nicht da, wegen Corona. Wenn er aber auf der Insel auftritt, übernachtet er dort und fliegt am nächsten Tag wieder nach Hause. Den Beinamen "König von Mallorca" erhielt Jürgen Drews übrigens 1999 von Thomas Gottschalk in der Sendung "Wetten, dass...?" auf Mallorca.


2