BR Schlager


0

Ein Lied und seine Geschichte Udo Jürgens - "Mit 66 Jahren"

"Es war mir nie wichtig, das Ziel zu erreichen, es war mir immer wichtig, auf dem Weg zu sein", sagte Udo Jürgens und meinte seinen Überhit: "Mit 66 Jahren". Diesem Motto blieb er bis zuletzt treu.

Stand: 28.09.2021

Udo Jürgens nach einem Konzertauftritt im Bademantel | Bild: picture-alliance/dpa

Udo Jürgens Hymne auf das Alter ist 1977 als Single erschienen. Da war er gerade 43. Ihm war zu dieser Zeit noch nicht bewusst, dass er selber im Jahre 2000 66 werden sollte. Als es soweit war, sprachen ihn viele Leute auf sein beziehungsreiches Lied an und Udo Jürgens lieferte Lebensphilosophie.

"Es war mir nie wichtig, das Ziel zu erreichen, es war mir immer wichtig, auf dem Weg zu sein, irgendwas anzufangen, irgendwas zu tun."

Udo Jürgens

Für Udo Jürgens war es wichtig, bewusst zu leben und das auch im Alter. "Ich glaube, aktiv zu bleiben, sich selbst zu fordern, das ist eine bessere Unterstützung für einen selbst als je ein Staat für einen an Unterstützung leisten kann", so der Schlager-Star. Mit 66 Jahren, da hat man Spaß daran, sang Udo Jürgens. Er hatte aber auch die Schattenseiten des Alters im Auge.

"Das ist eine Tatsache, die man nicht verleugnen sollte, wenn man darüber nachdenkt wird einem klar, dass der Weg nach vorn der wesentlich kürzere ist als der der hinter uns liegt und diese Tatsache ist auch eine bittere Wahrheit und auch bittere Wahrheiten müssen wir lernen zu schlucken."

Udo Jürgens

"Auf der anderen Seite ist das Älterwerden auch verbunden mit einer neuen Qualität des inneren Friedens und mit einer anderen Qualität des Genießens", findet Udo Jürgens. Die Qualität des Genießens hat er oft wie möglich gepflegt, er war aber auch sehr diszipliniert. Das führte dazu, dass er seinen 66. Geburtstag nicht groß gefeiert hat. Denn am nächsten Tag, am 1. Oktober 2000, musste er ein Konzert geben und er wollte die Nacht nicht zum Tag machen.

Mit der nötigen Kraft, auch im Alter aktiv zu bleiben, Alben zu produzieren und auf Tour zu gehen, hat Udo Jürgens bis zu seinem plötzlichen Tod im Dezember 2014 gelebt.


0