BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 01.05.2016

13:05 bis 15:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Chor des Bayerischen Rundfunks | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Ein Tag mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks 70 Jahre Chor des Bayerischen Rundfunks

Ein Ensemble feiert Geburtstag

Leonard Bernstein erklärte ihn zu seinem "absoluten Lieblingschor". Und es dürfte wohl kaum einen Musikfreund geben, der das Urteil der amerikanischen Dirigentenlegende nicht nachvollziehen kann. Der Chor des Bayerischen Rundfunks, der "weltmeisterliche" Chor. Ob "Grammy" oder "Echo", schon alleine die Auszeichnungen, die das Ensemble bisher erhalten hat, unterstreichen die Qualität der 44 Damen und Herren, die auf internationalen Podien - von der Suntory Hall in Tokio bis zu den Salzburger Festspielen - gern gesehene (und gehörte) Gäste sind. 2016 begeht der Chor, der am 1. Mai 1946 in einer Sendung von "Radio München" zum ersten Mal an die Öffentlichkeit trat, seinen 70. Geburtstag. Dieses runde Jubiläum ist Anlass für eine Rückschau auf die Geschichte eines Spitzen-Ensembles, dessen Markenzeichen sein glasklarer, präziser Klang ist. Dabei wird Musik von Bach bis Avo Pärt, von großorchestralen Oratorien bis zu A-cappella-Intimitäten, die die stilistische Vielfalt des Chores dokumentieren. Im Sommer 2016 endet die erfolgreiche Ära Peter Dijkstra. Sein Nachfolger als Künstlerischer Leiter des Ensembles wird der gebürtige Engländer Howard Arman. Deshalb wird ein Zukunftsausblick das Porträt abrunden.

Von Markus Vanhoefer

    AV-Player