BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 12.03.2023

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
gezeichnetes Porträt der Komponistin und Pianistin Clara Schumann | Bildquelle: BR / Teresa Habild

Bildquelle: BR / Teresa Habild

BR-KLASSIK - Do Re Mikro

Frauen in der Musik

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Bach, Mozart, Beethoven, Schubert - diese Komponisten kennt eigentlich jedes Kind. Alles Männer. Frauen kommen in den Komponisten-TopTen selten bis gar nicht vor. Das hat auch die vierjährige Do Re Mikro-Hörerin Hemma festgestellt, als sie ihre Klaviernoten durchgeblättert hat. Und sie hat uns geschrieben, ob wir ihr nicht helfen wollen, das zu ändern? Gut, von Clara Schumann, Fanny Hensel oder Nannerl Mozart habt ihr vielleicht schon gehört. Doch sind das alle? Gibt es nicht noch andere? Wie klingt ihre Musik? Warum wurden komponierende Frauen nicht so bekannt wie Männer ihrer Zeit? Ist es heute anders? Hat sich etwas verändert? Do Re Mikro forscht nach, wie die Situation für Komponistinnen in der Vergangenheit war. Wir fragen Musikerinnen nach ihren aktuellen Erfahrungen und blicken mit einer Forscherin in die Zukunft: was brauchen Mädchen, um (Musik-)Geschichte zu schreiben?

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player