BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 24.12.2022

12:05 bis 16:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Szene: Maria und Josef mit Jesus und den Tieren Ochs und Esel im Stall | Bildquelle: BR | Teresa Habild

Bildquelle: BR | Teresa Habild

BR-KLASSIK - Warten aufs Christkind

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Der 24. Dezember ist der Geburtstag des Christkinds. In der christlichen Welt. Und da wird Weihnachten gefeiert. Gefeiert wurde dieses Datum aber schon vorher. Nämlich als den Tag der Wintersonnwende. Wenn die Tage wieder länger werden und das Licht die Dunkelheit besiegt. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich das Weihnachtsfest immer wieder verändert. Manche Traditionen gehen bis in die Bronzezeit zurück, andere sind erst ein paar Jahre alt. Wir reisen zurück zum Ursprung des Weihnachtsfests ins alte Ägypten und zu den Römern, wir fragen nach, warum der heilige Franziskus von Assisi als "Vater der Krippe" bezeichnet wird, wir besuchen Martin Luther und klären auf, was es mit "Vom Himmel hoch, da komm ich her" auf sich hat, wir erzählen Geschichten über die ersten Lebkuchen, die ursprünglich im belgischen Dinant erfunden, dann von den Aachenern übernommen und abgewandelt wurden, von Knecht Ruprecht, der seit Jahrhunderten durch die Straßen zieht und den Kindern Angst macht, über Lorbeerzweige an den Häusern und Eibe, Stechpalme, Wacholder, Mistel, Buchs, Tanne oder Fichte, die im Haus aufgestellt bzw. aufgehängt wurden, und bringen den Stern von Bethlehem zum Leuchten. Do Re Mikro unternimmt eine spannende Zeitreise in die Vergangenheit, zu den wichtigsten Weihnachtsereignissen. Wie? Natürlich mit Hilfe einer magischen Spieluhr ...

Den ganzen Nachmittag können sich Kinder ihre Lieblingsmusik wünschen. Dabei wird aus jedem Musikwunsch eine bunte Christbaumkugel, die unseren Do Re Mikro-Christbaum hell erstrahlen lässt. Die Telefonnummer dazu ist an Heiligabend schon ab 11.00 Uhr freigeschaltet:
0 800 / 80 80 678.
Dann gibt es natürlich haufenweise lustige und spannende Rätsel. Die Nummer zum Miträtseln ist die 0 800 / 80 80 303.

Das große BR-KLASSIK-Wunschkonzert für Kinder
Moderation: Alex Naumann
Telefon: 0800 - 80 80 678 gebührenfrei (ab 11 Uhr)

    AV-Player