BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 16.10.2021

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Sendungsbild: Do Re Mikro | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Do Re Mikro

Melodien überall (1)

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Rhythmus und Musik gibt's ja eigentlich überall. Es kommt nur darauf an, ob man sie erkennt. Ein Traktor kann beispielsweise ein super Schlagzeug sein. Oder auch ein Wäschetrockner. Oder eine Ofenklappe. Oder man nimmt einfach einen Bleistift und einen Tisch - das würde auch schon reichen. Oder auf Kochtöpfen? Wenn man es etwas lauter haben will. Wir machen Musik auf allem, was es gibt.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player