BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 20.03.2021

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Studioschaf Elvis tippt am Smartphone | Bildquelle: BR / Teresa Habild

Bildquelle: BR / Teresa Habild

Do Re Mikro

Aufräumen mit Elvis!

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Ordnung muss sein! Findet auch das Studioschaf Elvis und krempelt das Studio nach einem eigens entworfenen "Aufräum-Plan" komplett um. Eigentlich eine gute Idee, aber dass das Mikrofon ins Regal soll und vor die Studiotür ein weiteres Regal, in das kleinere Regale aufgeräumt werden sollen kommt einem dann doch etwas seltsam vor. Aber Elvis wäre nicht Elvis, wenn er dafür nicht eine plausible Erklärung hätte. Auch in der Musik muss es eine gewisse Ordnung geben. Gut, dass irgendwann jemand die Noten erfunden hat. Und wo es ganz sicher sehr aufgeräumt zu geht: im Orchester. Wie ist da üblicherweise die Sitzordnung und warum? Wie ist das denn bei Musikern, die so genannten "Free Jazz" spielen? Das klingt ja für viele nach purem Chaos. Doch irgendeine Ordnung muss es doch geben, oder? Do Re Mikro räumt auf für den Frühjahrsputz - im Schrank, im Orchester und mit Schaf Elvis im Studio.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player