BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 24.12.2020

12:05 bis 16:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Folge 1 | Bildquelle: BR /  Illustration: Teresa Habild

Bildquelle: BR / Illustration: Teresa Habild

Warten aufs Christkind

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Jedes Jahr ist es dasselbe, wir zählen die Tage bis zum Weihnachtsabend und schauen dabei immer wieder aus dem Fenster. Wird das noch was mit dem Schnee bis Heiligabend? Und ganz ehrlich: In den seltensten Fällen gibt's richtig weiße Weihnachten. Oft ist es zu warm oder es regnet oder die Sonne brüllt vom Himmel. Frühlingstemperaturen trotz Tannenbaum. Das kann einem Weihnachtsfan die Stimmung schon verderben. Muss es aber nicht! Denn es gibt Do Re Mikro. Mit Do Re Mikro kommt in jedem Fall Weihnachtsstimmung auf, bis das Christkind da ist. Aber vor allem gibt's Tipps, wie Weihnachten auf jeden Fall mega weihnachtlich wird, ganz egal, ob draußen die Bäume blühen oder nicht. Egal wie das Wetter draußen ist, die jungen Hörerinnen und Hörer können anrufen und sich ihre Lieblingsmusik wünschen. Die Telefonnummer dazu ist am 24. Dezember schon ab 11.00 Uhr freigeschaltet: 0 800 / 80 80 678. Dann gibt es natürlich haufenweise lustige und spannende Rätsel. Wer mitmacht und die Lösung weiß, ruft diese Nummer an und gewinnt mit etwas Glück einen der tollen Preise: 0 800 / 80 80 303. Und natürlich fehlt auch Elvis nicht. Er plant für den Heiligen Abend ein Krippenspiel mit den Tieren im Stall. Alle sind voller Vorfreude, bis Elvis bekannt gibt, dass er selbst die Rolle des Christuskinds übernehmen möchte. Da bricht Chaos aus. Und in all dem Durcheinander bemerkt niemand, dass das Lämmchen verschwunden ist ...

Das große BR-KLASSIK-Wunschkonzert für Kinder
Moderation: Julia Schölzel
Telefon: 0800 - 80 80 678 gebührenfrei (ab 11 Uhr)

    AV-Player