BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 05.10.2019

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Kinder spielen im Orchester Trompete | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Do Re Mikro

Teamplayer

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Viele gute Dinge entstehen, wenn Leute zusammenarbeiten. Noch besser wird es, wenn das dann auch noch lauter Teamplayer sind: Leute, denen es nicht darum geht, selber zu glänzen, sondern die einfach mit anderen im Team etwas hinkriegen wollen - ob das jetzt eine Komposition ist, ein Konzert, eine Oper oder ein Instrument. Was braucht man, um ein guter Teamplayer zu sein? Wie war es bei Mozart, der zusammen mit seinem Librettisten die berühmte „Zauberflöte“ erfunden hat? Und warum ist auch bei dem jungen vbw-Festivalorchester Teamgeist gefragt? Bei unseren Rätseln sind dann die jungen Hörer gefragt - gerne auch im Team mit Eltern, Geschwistern oder Freunden.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player