BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 07.09.2019

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Mädchen auf dem Fahrrad | Bildquelle: © colourbox.com

Bildquelle: © colourbox.com

Do Re Mikro

I-Aaaah - Von Eseln und Drahteseln (I)

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

"I-A, du dummer Esel!" Ja, das sagt man schnell mal! Sind Esel aber wirklich dumm? Dumm oder nicht - auf alle Fälle können Esel unvergleichlich singen. Zwei Töne haben sie richtig gut drauf, das I und das A. Also, unmusikalisch sind sie offenbar nicht. Beethoven und Strauss haben sogar für oder über Esel komponiert, Mozart hat gerne mal Musiker als Esel bezeichnet und einem solchen menschlichen Esel ein Konzert gewidmet. Ganz anders die Drahtesel, die singen garantiert nicht, aber spielen kann man auf ihnen: in Holland hocken sich 6 Musiker auf ein 4 Meter langes Tandem und machen Musik - "Fahrradorchester" nennen sie sich. Der Komponist Gustav Mahler hat zwar nicht auf dem Drahtesel komponiert, aber vermutlich zu viel über Musik nachgedacht, denn er segelte einige Male vom Rad! Berühmte Esel, eine musikalische Drahteseltour und dazu noch ein Drahteselklingel-Wettbewerb, das und mehr in Do Re Mikro am 7. und 8. September 2019.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player