BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 01.06.2019

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Schaf Elvis schlägt den Gong | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Do Re Mikro

Krach oder Musik?

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Laut wird es bei Do Re Mikro - und krachig. Wir setzen alles, aber auch wirklich ALLES, damit es so richtig kracht und scheppert und rummst in Do Re Mikro.
Aber kann Musik nicht auch aus Krach bestehen? Wann ist es Musik, wann ist es Krach? Keine leichte Frage. Manch einen schmerzen hohe Geigentöne, für andere wiederum ist es erst bei einem Presslufthammer unangenehm in den Ohren. Gut, dass Professor Wolfram Krachlhuber sich auskennt mit diesem Phänomen: Er ist Spezialist für perkussive (also Schlagzeug-) Musik mit Töpfen und Pfannen. Für alle, denen es zu laut wird, gibt es Tipps in der Sendung, wie sie sich vor dem Krach schützen können, und außerdem gibt es absolute Spezial-Rätsel mit Frau Vogelsang aus der Krachmacherstraße mit leisen und lauten Preisen zum Gewinnen.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player