BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 11.05.2019

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Stand am Wiener Naschmarkt | Bildquelle: picture alliance/imageBROKER

Bildquelle: picture alliance/imageBROKER

Do Re Mikro

Was für Früchtchen - Obst und Gemüse in der Musik

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Obst ist gesund - auch für Musiker? Orange und Apfel vor dem Auftritt, geht das? Darf ein Flötist vor dem ersten Ton in eine Melone beißen? Und welches Instrument verträgt welche Früchtchen? Gibt es eine Orangensinfonie oder ein Birnenquartett? Mochte Vivaldi Aprikosen? Welcher Komponist war ein richtig freches Früchtchen? Ein kranker Beethoven bekam gedünstetes Obst, Haydn fütterte seinen Papagei mit Obst, Verdi war 1850 turbogereizt, unter anderem auch, weil seine Obsternte verdarb, Puccini musste widerwillig eine Obstdiät machen, Lully komponierte für die Orangerie von Versailles …
Do Re Mikro geht auf Vitaminsuche in Kompositionsstübchen, Orangerien und auf der Opernbühne.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player